Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Maximalwert mit Bedingungen

Maximalwert mit Bedingungen
09.02.2005 08:15:34
Jürgen
Hallo alle,
nachdem mir dieses Forum schon einmal sehr gut weitergeholfen hat nun eine weitere Frage:
Ich möchte gerne einen Maximalwert ermitteln. Bedingung ist ein vorgegebener Zeitraum. Bsp.:https://www.herber.de/bbs/user/17702.xls
In B7 steht ein Datums-Anfangswert. In B8 ein Datums-Endwert. In B9 steht ein Grenzwert (Zahl).
In B10 wird ermittelt, ob der Grenzwert (B9) von einem der Messwerte im vorgegebenen Zeitraum überschrtitten wurde. Je nach dem wird "JA" oder "Nein" ausgegeben. Bis hierhin klappt alles prima.
Nun möchte ich aber wissen, welcher Wert der höchste in der Zeit vom z.B. 01.11.-20.11.03 war. (Diese Daten werden in B7/B8 eingegeben)
Weiß jemand Rat ?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und sage schon mal jetzt: Vielen Dank !!
Gruß Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Maximalwert mit Bedingungen
Jürgen
offensichtlich funktioniert der Link nicht. Hier ein neuer Versuch:
https://www.herber.de/bbs/user/17705.xls
Falls das auch nicht klappt, hier eine Beschreibung:
In Zeile 1 stehen Datumswerte ( aufsteigend)
In Zeile 2 stehen Messwerte (Zahlen), den Datumswerten zugeordnet.
In B7 steht ein Datums-Anfangswert. In B8 ein Datums-Endwert. In B9 steht ein Grenzwert (Zahl).
In B10 wird ermittelt, ob der Grenzwert (B9) von einem der Messwerte im vorgegebenen Zeitraum (B7/B8) überschrtitten wurde. Je nach dem wird "JA" oder "Nein" ausgegeben.
Nun möchte ich aber wissen, welcher Wert der höchste in der Zeit vom z.B. 01.11.-20.11.03 war. (Diese Daten werden in B7/B8 eingegeben). Lässt es sich auch ermitteln, wieviele Werte in diesem Zeitraum über dem Grenzwert lagen ?
Nochmal Danke !
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Maximalwert mit Bedingungen
Boris
Hi Jürgen,
vorab: Deine Formel in B10 ist nicht korrekt. Da muss rein:
{=WENN(SUMME((B1:H1&gt=B7)*(B1:H1&lt=B8)*(B2:H2&gtB9));"Nein";"Ja")}
Den Maximalwert in B12 mit:
{=MAX((B1:H1&gt=B7)*(B1:H1&lt=B8)*B2:H2)}
Die Anzahl der Werte, die in dem Zeitraum drüber lagen mit:
{=SUMME((B1:H1&gt=B7)*(B1:H1&lt=B8)*(B2:H2&gtB9))}
Alles Array-Formeln.
Grüße Boris
AW: Maximalwert mit Bedingungen
Jürgen
Boris, Du bist der König - VIELEN DANK - klappt wie verrückt.
Den Fehler hatte ich noch nicht bemerkt. Kannst Du mir Deine Formeln erklären ? Was passiert bei: =WENN(SUMME((B1:H1&gt=B7)*(B1:H1&lt=B8)*(B2:H2&gtB9));"Nein";"Ja"
Speziell den Einsatz der Multiplikation verstehe ich nicht.
Bitte lass' mich nicht dumm sterben.
Nochmal danke !
Jürgen
Anzeige
Multiplikation / Addition von Wahrheitswerten
Wahrheitswerten
Hi Jürgen,
...da gibt´s hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
einiges drüber zu lesen.
Mit dem Verständnis wirst du das auch auf das konkrete Beispiel hier übertragen können ;-)
Grüße Boris

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige