Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinsten drei zusammenhängenden Werte markieren

Kleinsten drei zusammenhängenden Werte markieren
24.10.2018 10:11:17
Malte
Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Tabelle in der jedem Wochentag und jeder Stunde ein Wert zugewiesen ist.
Dieser Wert ist ein Rang. Ich benötige jetzt zur Lösung meines Problems diejenigen drei Zellen, die vertikal zusammenliegend den geringsten Wert ergeben. Ich denke die Lösung ist nicht allzu schwierig aber ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Danke für eure Bemühungen!
Gruß Malte
https://www.herber.de/bbs/user/124868.xlsx

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:27:56
{Boris}
Hi,
und das wäre dann beispielhaft am Montag im Sommer 18-20 Uhr (20,5,9)?
VG, Boris
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:36:14
Malte
Hallo Boris,
ja genau! Die Formel soll in dem Bereich die drei Zellen ausfindig machen, die zusammen betrachtet die kleinste Summe bilden. Also im Fall Montag 18-20 Uhr, Dienstag 18-20 Uhr, Mittwoch 8-10 Uhr usw.
Malte
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:39:22
{Boris}
Hi,
falls meine Vermutung stimmt, nutze am Einfachsten eine Hilfstabelle - z.B. ab Spalte J. Dort in J3:
=SUMME(B3:B5)
und nach rechts bis Spalte P und runter bis Zeile 24 kopieren.
Jetzt markier den Bereich B3:H26 und hinterlege dort folgende Bedingte Formatierung:
=ODER(J1:J3=MIN(J$3:J$24))
und ne Farbe zuweisen. Damit werden dann die entsprechenden 3 Werte markiert.
Das Ganze analog für Winter.
VG, Boris
Anzeige
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:49:55
Malte
Vielen Dank! Das ist schon ein guter Ansatz und wenn es immer um drei Werte gehen würde, wäre es DIE Lösung. Das Problem ist jedoch, dass es auch 2 oder 7 Werte sein können. Daher muss die Lösung etwas dynamischer sein.
Gruß Malte
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:54:04
{Boris}
Hi,
Ich benötige jetzt zur Lösung meines Problems diejenigen drei Zellen, die vertikal zusammenliegend den geringsten Wert ergeben.
Und warum sind es nun 2 oder 7 oder...?
VG, Boris
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:56:24
Malte
Hi,
entschuldige bitte, ich hatte gehofft, dass ich die Formel dann ggf. anpassen kann.
Das war nur ein Beispiel.
MFG
AW: Kleinsten drei zusammenhängenden Werte ...
24.10.2018 10:57:44
Daniel
HI
dann eben in der Hilfsspalte:
=WENN(ZEILE()>(26-$J$1+1);"";SUMME(B3:INDEX(B:B;ZEILE()+$J$1-1)))
wobei in J1 die Anzahl der Zellen steht, die du summieren willst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mi 8-10 (2, 1, 12)
24.10.2018 10:40:32
Fennek
Hallo,
warum nicht direkt auslesen? Ein Code müßte alle Spalten und Zeilen durchlaufen, für ein einmaliges Ergenis zu aufwändig.
mfg
AW: Mi 8-10 (2, 1, 12)
24.10.2018 10:52:31
Malte
Die Werte ändern sich ständig und deshalb sollte es möglichst automatisch gehen.
Gruß Malte
TEILERGEBNIS und BEREICH.VERSCHIEBEN
24.10.2018 11:04:24
lupo1
B27: {=MIN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;ZEILE(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;25-$A27));;$A27;)))}
mit A27: Anzahl der Summanden (hier z.B. 3)
{} kennst Du!
OT: Habe gerade beim Ausprobieren auf de Weg zur Formel erstmals die Zell-Fehlermeldung #CALC! gesehen. Office 365.
War nicht ganz die Antwort auf Deine Frage ...
24.10.2018 11:06:07
lupo1
... denn es wird damit nur das Minimum, also SUMME, nicht dessen Lage, ermittelt.
Anzeige
AW: War nicht ganz die Antwort auf Deine Frage ...
24.10.2018 11:09:58
Malte
Vielen Dank!
Ja genau das Minimum wird ermittelt aber leider nicht die Lage.
Vielleicht hat dafür noch jemand eine Lösung.
MFG
Hier nun die Lage (statt Summe)
24.10.2018 11:11:41
lupo1
B27: {=REST(MIN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B2;
ZEILE(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;25-$J$1));;$J$1;))+
ZEILE(INDEX(B:B;1):INDEX(B:B;25-$J$1))%%);1)/1%%+2}
Die +2 ist dafür da, dass die absolute Zeile im Blatt wiedergegeben wird. An Stelle der relativen Bereichsposition.
AW: Hier nun die Lage (statt Summe)
24.10.2018 11:17:18
Malte
Danke!
Als Ergebnis in Spalte B bekomme ich jetzt 20, aber das ist ja nicht die Position der drei Zellen.
MFG
24.10.2018 11:24:43
lupo1
Ich bekomme 21, nicht 20
Diese Angabe bedeutet: Bei A27 = 3 handelt es sich um die Blatt-Zeilen 21:23
Relativ in der Tabelle sind es natürlich die Zeilen 19:21
You know what I mean?
Anzeige
Jupp
24.10.2018 11:26:07
Malte
Habs gerallt sorry! Weißt du zufällig wie ich das jetzt in eine Formel für die bedingte Formatierung bekomme?
Danke!
bedF B2:B26: =(ZEILE()<$A$27+B$27)*(ZEILE()>=B$27)
24.10.2018 11:50:45
lupo1
... das war aber doch nun nicht so schwierig, oder?

243 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige