Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte in Spalte löschen wenn Bedingung
22.01.2022 20:37:27
Andreas
Hallo Excelprofis.
Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Den in der Mappe verwendeten Code habe ich mit Hilfe diese super Forums erstellt. Ich möchte damit sagen, dass ich von VBA nicht wirklich viel verstehe.
Mit dem enthaltenen Userform erstelle ich eine Kopie des aktuellsten Blattes Abrechnung.
Über die Combobox ( kann im Blatt Abrechnung 2021 aufgerufen werden ) wird das Jahr der Kopie ausgewählt. Per Commandbutton wird das neue Blatt angelegt und umbenannt. Weiterhin werden im Zielblatt Spalteninhalte gelöscht und Formeln kopiert.
Was jetzt noch im neu angelegten Baltt fehlt ist folgendes.
Bei allen Zeilen 9 bis 60, bei denen in Spalte M ein Wert steht sollen die Werte der Spalten A,B, M und R gelöscht werden.
Ich habe mal die Werte Rot markiert die im neuen Blatt gelöscht werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/150597.xlsm
Ich hoffe mir kann Jemand helfen.
Vielen Dank für's lesen und die Hilfe.
MFG
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Spalte löschen wenn Bedingung
22.01.2022 21:17:44
Piet
Hallo
das Löschmakro ist einfach, entscheide selbst wo du es einbaust und wie du es starten willst. Könnte man per Button oder beim Öffnen der Userform starten.
mfg Piet
  • 
    Sub Löschen()
    Dim AC As Range
    For Each AC In Range("M7", [m1000].End(xlUp))
    If AC.Value  "" Then
    AC.Value = Empty
    Cells(AC.Row, 1) = Empty
    Cells(AC.Row, 2) = Empty
    Cells(AC.Row, 18) = Empty
    End If
    Next AC
    End Sub
    

  • AW: Werte in Spalte löschen wenn Bedingung
    22.01.2022 21:46:56
    Andreas
    Hallo Piet,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube aber, dass ist nicht das wonach ich suche.
    Die entsprechenden Werte sollen nur in den Zeilen 9 bis 60 und nur im neu erstellten Blatt gelöscht werden. Somit ist ein Einbau beim öffnen der UserForm nicht zielführend, da ja das neue Blatt noch gar nicht erstellt ist.
    MFG
    Andreas
    Anzeige
    AW: Werte in Spalte löschen wenn Bedingung
    23.01.2022 10:33:10
    Piet
    Hallo
    den Code muss man nur im Range umschreiben, dann läuft er auch im neuen Blatt, sofern das gerade Aktiv ist!
    mfg Piet
  • 
    Sub Löschen()
    Dim AC As Range
    With ActiveSheet   'im neuen Blatt aktiv!
    For Each AC In .Range("M9:M60")
    If AC.Value  "" Then
    AC.Value = Empty
    Cells(AC.Row, 1) = Empty
    Cells(AC.Row, 2) = Empty
    Cells(AC.Row, 18) = Empty
    End If
    Next AC
    End If
    End Sub
    

  • AW: Werte in Spalte löschen wenn Bedingung
    23.01.2022 11:22:11
    Andreas
    Hallo Piet,
    vielen Dank für Deine Mühe. So funktionierts super. Hab nur noch den Punkt vor Range entfernt.
    Schönes Restwochenende.
    MFG
    Andreas
    Anzeige

    312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige