Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte Kombination aus 4 Spalten finden
25.03.2021 11:46:56
Matthias
Moin Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe 4 Spalten mit Werten. Aus diesen Bereich möchte ich eine Wert Kombination finden (diese gibt es nur einmal) und die Zeile dieser Fundstelle ausgeben.
Sprich ich habe für jede Spalte eine Wertvorgabe, wenn es eine Zeile gibt wo alle Wertvorgaben zutreffen, gibt es die Zeilennummer, wenn nicht eine Fehlermeldung.
Habt Ihr für diese Problemstellung einen wink in die richtige Richtung für mich?
Vielen Dank und Gruß
Matthias

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
25.03.2021 11:50:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
25.03.2021 12:11:24
Matthias
Ja, gerne.
https://www.herber.de/bbs/user/145108.xlsx
Ist nicht die Originale Datei, da etwas sensible Daten drin sind aber erklärt die Fragestellung.
Ich habe zum Beispiel 4 Werte:
- Projekt = 3
- Geräte TYP = Z
- Geräte Hersteller = AV
- Geräte Art = Master
Ergebnis des Makros soll Zeile = 10 sein um anschließend auf eine vorhandene Freigabe (Spalte 5) zu Prüfen
gruß

AW: warum nicht einer Formel? ...
25.03.2021 12:23:24
neopa
Hallo Matthias,
... warum also VBA, ovon zuerst auch nicht der Rede war. Schreibe in Deinem Antwortbetreff ob Du eine Formel- oder VBA-Lösung suchst. Bei einer Formellösung kann ich Dir helfen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: warum nicht einer Formel? ...
25.03.2021 12:26:47
Matthias
Oh, ja du hast recht.
ich war so fixiert auf mein VBA Problem das ich nicht dran gedacht habe.
Gibt es den in EXCEL eine Funktion/Formel für solche abfragen?
Gruß
MAtthias

AW: da gibt es mehrere Möglichkeiten ...
25.03.2021 12:31:47
neopa
Hallo Matthias,
.. wo stehen denn Deine Deine Suchwerte in der Datei? Bin in kurz offline.
Gruß Werner
.. , - ...

Zurechtrücken der Sachlage
25.03.2021 12:51:11
lupo1
Eine Excelformel lässt sich (zu 100%) 1-zu-1 in VBA verwenden (wenn man sie in einer Zelle aufzeichnet bzw. dort hineinschreibt).
VBA lässt sich jedoch nicht als Excelformel schreiben (es sei denn, es gibt eine Excelformel zum Problem).
Somit ist VBA eine Obermenge der Möglichkeiten von Excel. Es gibt keine Teilmenge von Excel, die VBA nicht kann.

Anzeige
AW: Zurechtrücken der Sachlage
25.03.2021 13:12:36
Matthias
Hi,
in moment habe ich in einer Form ComboBoxen in denen ich die Suchwerte eintrage.
Eine Formel kann man grundsätzlich doch auch durch VBA abarbeiten lassen. Oder?

AW: ja owT
25.03.2021 13:15:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zurechtrücken der Sachlage
25.03.2021 16:32:11
Daniel
Hi
In dem Fall müsstest du, wenn du mit Formeln arbeiten willst, so vorgehen:
1. von Hand die Formel zur Berechnung der Zeilennummer in eine Zelle schreiben, dabei für die Suchbegriffe auf andere Zellen referenzieren.
2. im Makro dann die Comboboxwerte in diese Zellen schreiben und das Formelergebnis auslesen.
Gruß Daniel

Das stimmt nicht, ...
25.03.2021 15:59:32
Luc:-?
…Lupo;
es gibt durchaus Ausnahmen, was erst kürzlich diskutiert wurde. VBA ist schon eigenständig und nur auf die jeweilige Application abgestellt. D.h. aber nicht, dass alles, was manuell in Xl möglich ist, auch per VBA erreicht wdn kann, was übrigens auch umgekehrt gilt und dann ebenfalls mit µS-Strategien bzw jeweiligem Xl-/VBA-Entwicklungsstand zusammenhängt.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Ich meinte es so:
25.03.2021 16:09:35
lupo1
Nicht Application., sondern "Bedienung" von Excel via VBA. Also eben auch Zellformeln direkt statt WorksheetFunction.-Entsprechungen.
Deswegen habe ich doch mal mit "Konstruktionsmakros" angefangen. Das soll kein technischer Begriff sein, sondern das Nachvollziehen eines händischen Aufbaus einer Datei, so wie man es mit einer Aufzeichnung bekäme.

Mit Makro
25.03.2021 15:43:22
Daniel
Hi
man kann zwar vieles mit Formeln machen, aber manches geht mit "klassischem" VBA dann doch übersichtlicher.
ich würde hier die Werte in ein Array laden und mit einer Schleife drüber gehen und die Spaltenwerte vergleichen, bis es einen Treffer gibt.
in VBA kann man auch besser auf Besonderheiten reagieren, z.B. hast du hier in der Tabelle gelegentlich Leerzeichen am Ende der Werte, die dir das Ergebnis verfälschen können. In VBA entfernt man sowas dann einfach, bei Formeln wirds aufwendig.
Sub Suchen()
Dim arr
Dim z
Dim Suchwert As String
Dim Tabellenwert As String
Suchwert = Join(Array("3", "L", "Sie", "Master"), "-")
Suchwert = Replace(Suchwert, " ", "")
arr = Cells(1, 1).CurrentRegion
For z = 1 To UBound(arr)
Tabellenwert = Join(Array(arr(z, 1), arr(z, 2), arr(z, 3), arr(z, 4)), "-")
Tabellenwert = Replace(Tabellenwert, " ", "")
If Suchwert = Tabellenwert Then Exit For
Next
If z > UBound(arr, 1) Then
MsgBox "nicht gefunden"
Else
MsgBox "Ergebnis für: " & Suchwert & " = " & arr(z, 5)
End If
End Sub
bei der Erstellung des Suchswertes setzt du natürlich deine Text- und Combobox-Daten ein.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Mit Makro
25.03.2021 19:37:27
Matthias
Moin Daniel,
super Idee mit den Array, ein übersichtlicher Dreizeiler.
Ich hab mir eins abgewürgt mit IF in IF in IF.... ohne Erfolg
Deine Lösung ist genau die Funktion die ich benötige, vielen Dank dafür.
Den anderen auch vielen dank für eure konstruktiven Vorschläge und Ideen, den Ansatz mit der verweis-Formel fand ich auch eine gute, lehrreiche Idee.
Danke und noch einen schönen Abend
Matthias

AW: Mit Makro
25.03.2021 20:01:29
Daniel
Es gibt immer viele Wege.
Das hier ist im Prinizp auch der Weg, denn ich per Formel gehen würde:
In einer Hilfsspalte die Werte zu einem Text verketten und dann per einfachem SVerweis oder Index+Vergleich die Werte auslesen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte Kombination aus 4 Spalten finden
25.03.2021 12:29:54
Matthias
Wie kann ich den hier mein Betreff editieren?

AW: ist nachträglich nicht möglich owT
25.03.2021 12:32:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

VBA: Werte Kombination aus 4 Spalten finden
25.03.2021 13:38:21
Matthias
Dann nochmal so

AW: dazu nun .
25.03.2021 13:55:06
neopa
Hallo Matthias,
... ich kann Dir eine reine Formellösung aufzeigen. Die setzt jedoch voraus, dass Deine Suchwerte in bestimmten Zellen stehen bzw. über Dropdownzellen oder Comboboxen bereitgestellt werden. Aus VBA-Lösungen dazu halte ich mich heraus.
Hier mit meinen Annahmen:
 ABCDEFGH
1ProjektGeräte TYPGeräte HerstellerGeräte ArtFreigabe durch L6   
21LSieMaster Projekt:3
31LSieRepeater  Geräte TYPZ
41LSieSlave  Geräte HerstellerAV
51LSWAMaster Geräte ArtMaster
61LSWARepeater  ZeilenNr.10
73LSieMaster   
83LSieRepeater    
93LSieSlave    
103ZAVMaster   
113ZAVRepeater    
123ZAVSlave    
135LSieMaster   
147LSieMaster   
157LSieRepeater    
167LSieSlave    
178LSieMaster   
188LSieRepeater    
198LSieSlave    
208HSieNummer   
21        

ZelleFormel
H6=VERWEIS(9;1/(A1:A19=H2)/(B1:B19=H3)/(C1:C19=H4)/(D1:D19=H5);ZEILE(F:F))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nun .
25.03.2021 14:41:02
Matthias
Vielen Dank,
leider Funktioniert die Formel bei mir noch nicht, bekomme #NV :-|
Was bedeutet die 9 für Suchkriterium?

AW: dazu nun .
25.03.2021 15:20:01
SF
Hola,
dann zeig bitte eine Datei mit der Formel die #NV ergibt.
Gruß,
steve1da

AW: dazu nun .
25.03.2021 15:40:36
SF
Hola,
ich sehe da weder Suchkriterien, noch Formel, noch #NV....
Gruß,
steve1da

AW: dazu nun .
25.03.2021 15:56:09
SF
Deine Zahl in H3 liegt als TEXT vor und hinter den Gerätetypen in Spalte B stehen teilweise Leerzeichen.

AW: dazu nun .
25.03.2021 16:02:37
Matthias
Super jetzt geht es :-)
Mit Text Format hatte ich hin und her Probiert, hatte dabei aber nicht die die Leerzeichen gesehen.
Vielen Dank dafür
Was ich aber hier immer noch nicht verstehe ist die 9 in der Formel

AW: dazu nun .
25.03.2021 19:38:13
Matthias
Vielen Dank für die Erklärung

AW: die 9 in der Formel ...
25.03.2021 16:46:28
neopa
Hallo Matthias,
... nutze ich in derartigen Formeln . Du kannst anstelle dessen auch 1,01 oder 2 oder 555 nehmen, Hauptsache die Zahl ist größer als 1.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige