Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Deutung: Verweis-Funktion

Deutung: Verweis-Funktion
janesch
Hallo zusammen,
habe auf der seite "excelformeln.de" folgende funktion gefunden:
=VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99="x"&"y");C:C)
Durch diese erspare ich mir in meiner Tabelle eine gefressige Array Formel.
Leider ist es mir jedoch nicht ganz gelungen, diese komplett zu verstehen. Der Vergleich innerhalb der Klammern ist einleuchtend. Aber beim ersten Teil "=Verweis((2;1/..." stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße
Janesch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Erklärung der speziellen VERWEIS()-Funktion
19.08.2011 13:12:50
NoNet
Hallo Janesch,
um die Funktion zu verstehen, muss man sie in ihre Einzelteile zerlegen und die Bedeutung der VERWEIS()-Funktion grundsätzlich kennen.
Mit der VERWEIS()-Funktion wird innerhalb eines Bereiches bzw. innerhalb einer SUCHMATRIX ein bestimmter Wert gesucht und falls nicht gefunden, der nächstkleinere Wert ermittelt. Aus der gefundenen Stelle der SUCHMATRIX wird ein Ergebniswert einer ERGEBNISMATRIX (hier : aus Spalte C:C) als Ergebnis zurückgeliefert.
Die Werte der SUCHMATRIX ergeben sich in Deinem Beispiel aus dem jeweiligen Ergebnis der Division der Zahl 1 mit dem Wahrheitswert des Vergleiches Spalte A = "x" und Spalte B = "y" (siehe unten, Spalte E) , der für jede einzene Zeile errechnet wird. Der Wahrheitswert "A1:A99&BB1:B99="x" & "y" ergibt für jede einzelne Zeile WAHR oder FALSCH (siehe unten, Spalte D) - Die Division 1/WAHR bzw. 1/FALSCH ergibt entweder 1 oder #DIV/0! (Division durch 0)
Hier eine kleine Beispieltabelle :
ABCDEFG
1
2
3
4
5
6
7
8
9

Funktionen im Tabellenblatt :
Zelle Formel 
D1   =UND(A1="x";B1="y") 
D2   =UND(A2="x";B2="y") 
D3   =UND(A3="x";B3="y") 
D4   =UND(A4="x";B4="y") 
D5   =UND(A5="x";B5="y") 
D6   =UND(A6="x";B6="y") 
D7   =UND(A7="x";B7="y") 
D8   =UND(A8="x";B8="y") 
D9   =UND(A9="x";B9="y") 
E1   =1/D1 
E2   =1/D2 
E3   =1/D3 
E4   =1/D4 
E5   =1/D5 
E6   =1/D6 
E7   =1/D7 
E8   =1/D8 
E9   =1/D9 
G1   =VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99="x"&"y");C:C) 

In Spalte D wird geprüft, ob in der jeweiligen Zeile in Spalte A ein "x" und in Spalte B ein "y" steht.
Wenn beide Bedinugnen zutreffen steht in Spalte D WAHR (entspricht numerisch dem Wert 1) und falls eine Bedinung nicht zutrifft, steht in Spalte D FALSCH (entspricht dem numerischen Wert 0).
In Spalte E wird nun die Zah1 durch den Wert aus Spalte D dividiert : 1/1 ergibt 1 und 1/0 ergibt den Fehlerwert #DIV/0!, da man durch 0 nicht teilen kann.
Die Werte der Spalte E sind eine Matrix, inerhalb der nun nach der Zahl 2 (oder einer anderen Zahl die grösser als 1 ist !) gesucht wird. Da die Zahl 1 in der Matrix E1:E9 nicht enthalten ist (klaro : es sind ja nur 1en oder #DIV/0! enthalten), wird die nächstkleinere Zahl als 2 "gefunden" (das ist eine spezifische Eigenschaft der VERWEIS()-Funktion !). die nächstkleinere Zahl als 2 (von unten betrachtet) ist die 1 (in Zelle E6) und aus dieser Zeile wird der Wert der Spalte C ermittelt - und dort steht die Zahl 60 (siehe Beispieltabelle, Zelle G1) .
Ich hoffe, das war einigermassen verständlich erklärt ;-)
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: Erklärung der speziellen VERWEIS()-Funktion
22.08.2011 10:35:08
janesch
Hallo NoNet, Hallo Luc
vielen Dank für eure Erklärungen... (besonders bei deiner NoNet, habe ich schrittweise alles nachvollziehen können)
Schöne Grüße
Janesch
Der Ausdruck im 2.Argument erzeugt ein ...
19.08.2011 13:14:42
Luc:-?
…Spaltenvektorfeld aus 1 und Fehlerwerten #DIV/0!, Janesch.
Wenn darin nach 2 gesucht wird, kann die natürlich nicht gefunden wdn. Stattdessen wird der nächstkleinere Wert gewählt, also das letzte Auftreten von 1. Aus C:C wird dann der reihenfolgemäßig entsprechende Wert entnommen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge