Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert setzen wenn Bedingung zutrifft

Wert setzen wenn Bedingung zutrifft
10.05.2022 12:09:00
Daniel
Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle womit ich hin und wieder mal eine Rechnung schreiben kann.
Dazu habe ich Tabelle1 (Rechnung) und Tabelle5 (Datenbank) angelegt, in der Datenbank ist eine dynamische Tabelle wo ich Datum der Leistung, Tarif, Preis und Auftragsnummer rein schreibe. Dort ist auch eine Spalte mit Rechnungsdatum und Rechnungsnummer.
Die Rechnungsnummer steht Tabelle1 in B16, und in G7 ist Auszug der Datenbank mit Filter und Sortieren, so dass dort nur für den ausgewählten Kunden die Leistungen stehen sowie Tarif und Preis.
Nun möchte ich per Makro dass für alle dort gefilterten Ergebnisse in Datenbank gesucht werden, und dort aktelles Datum bei Rechnungsdatum gesetzt werden soll.
Wenn das Datum gesetzt ist, tauchen die Einträge nicht mehr bei Rechnung auf da bereits abgerechnet sind.
Würde also gerne nach Auftragsnummer (kommt ggf. mehrmals vor) und Tarif suchen, so dass beide zusammen einmalig sind für die Suche.
Die Datenbanktabelle hat Namen Datenbank, wäre also auch z.B. mit =Datenbank[[#Alle];[Rechnungsnummer]] ansprechbar.
In der Datenbank sind Werte in Spalten
B Auftragsnummer
C Tarif
G Rechnungsnummer

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert setzen wenn Bedingung zutrifft
10.05.2022 13:11:36
Oberschlumpf
Moin,
na, haste denn für uns bitte auch ne Bsp-Datei mit allem (Tabellenblätter, Daten, vllt schon Code, usw), was erforderlich ist, damit wir deine Beshcreibung mit der Bsp-Datei testen können?
Ciao
Thorsten
AW: Wert setzen wenn Bedingung zutrifft
10.05.2022 14:58:03
Daniel
Anbei nen Beispiel, der gefilterten Werte im 1. Blatt sollen im 5. Blatt gesucht werden, und bei den Einträgen dann Rechnungsnummer gesetzt werden, und aktuelle Datum.
https://www.herber.de/bbs/user/152986.xlsm
AW: Wert setzen wenn Bedingung zutrifft
10.05.2022 15:33:55
{Boris}
Hi,
ich gehe davon aus, dass Du nicht nur das Rechnungsdatum, sondern auch die Rechnungsnummer übertragen möchtest - denn andernfalls bleibt die Rechnungsnummer leer und das FILTER-Ergebnis wird nicht aktualisiert.
Zudem hast Du geschrieben, dass die Rechnungsnummer in Rechnung!B16 steht - davon gehe ich also aus (in Deiner Beispieldatei steht da ja nix).
Die entsprechenden Zeilen für die Einträge in G und H im Blatt Datenbank würde ich auch direkt mit der Spill-Formel ermitteln - dann kann man bequem darauf zugreifen.
Konkret:
Änder Deine Formel in Rechnung!G7 wie folgt:
=LET(x;SORTIEREN(FILTER(Datenbank[[Leistungsdatum]:[Preis]];(Datenbank[Kunde]=M1) *(Datenbank[Rechnungsnummer]="");"");2;1);y;INDEX(x;;2);a;INDEX(x;;3);b;VERGLEICH(y&a; Datenbank!B:B&Datenbank!C:C;);WENNFEHLER(WAHL({1.1.1.1.1.2};x;b);""))
Damit wird in eine zusätzlichen Spalte ganz rechts die Position (=Zeile) des jeweiligen Eintrags in der Datenbank ermittelt (diese Spalte kannst Du ausblenden, wenn sie Dich stört).
Dann diesen Code einem Button zuweisen:

Sub Rechnung_eintragen()
Dim C As Range
On Error GoTo ERR_EXIT
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each C In Tabelle1.Range("G7#").Columns(6).Cells
Tabelle2.Cells(C, "G") = Tabelle1.Range("B16") 'Rechnungsnummer
Tabelle2.Cells(C, "H") = Date 'Rechnungsdatum = HEUTE
Next C
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
ERR_EXIT:
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Wert setzen wenn Bedingung zutrifft
11.05.2022 09:01:16
Daniel
Moin Boris,
danke schon mal so weit, dass ganze in Tabelle 5 soll habe ich im Makro fix angepasst.
Sonst klappt es soweit auch, mit der Ausnahme wenn ein Eintrag 2 mal in Liste existiert dann kommt der damit wohl durcheinander.
Hatte auch schon mal überlegt jeden Eintrag eine ID zu geben dass es einmalig ist, aber deine Idee mit Zeile ist noch viel besser, spart man sich ID mit hochzählen, sowie auch ein mögliches suchen/vergleichen um dann die Zeile zu ermitteln.
Eindeutige Werte
11.05.2022 09:21:12
{Boris}
Hi,
mit der Ausnahme wenn ein Eintrag 2 mal in Liste existiert dann kommt der damit wohl durcheinander.
Du hattest geschrieben,
Würde also gerne nach Auftragsnummer (kommt ggf. mehrmals vor) und Tarif suchen, so dass beide zusammen einmalig sind für die Suche.
Das habe ich umgesetzt.
Aber dann ist die Kombi doch nicht eindeutig?
VG; Boris
Anzeige
AW: Eindeutige Werte
11.05.2022 09:36:21
Daniel
Sollte so sein sein, eine Fehlerprüfung müsste ich noch machen dass es keine Duplikate gibt in Datenbank.
Wenn man Zeilennummer mit übernimmt, braucht man nicht mehr vergleichen sondern kann es in Zeile direkt schreiben.
Daher ist deine Lösung besser mit Zeile, statt nun nach Auftrag und Tarif und ggf. noch Kunde zu suchen als Vergleich.
warum noch offen? (owT)
11.05.2022 10:18:29
Pierre
AW: warum noch offen?
11.05.2022 10:34:30
Daniel
Da ist kein Text in der Antwort.
AW: warum noch offen?
11.05.2022 10:55:32
Pierre
Sollte auch nicht...
Frage steht im Betreff, also: Warum kennzeichnest du den Thread weiter als offen? Für mich klingt es nach gelöst, da du den Rest selbst noch einbauen wolltest.

(oh je...kann es sein, dass ich wie jemand Verschollenen klinge? Muss ich zum Arzt deswegen)
Anzeige
AW: warum noch offen?
11.05.2022 11:26:15
Daniel
Da durch Angabe der Zeile nicht verglichen werden muss, kann man ggf. die Formel noch vereinfachen, da Abgleich nicht nötig ist.
Stell doch bitte mal...
11.05.2022 17:09:47
{Boris}
Hi,
...eine klare Frage.
Wie ist aktuell Dein Ist-Zustand und wie soll der Soll-Zustand aussehen?
VG, Boris
AW: Stell doch bitte mal...
11.05.2022 17:41:29
Daniel
Das Makro war schon ok, habe nun Hilfsweise in Datenbank ne Spalte mehr gemacht wo jeweils =Zeile() steht, so dass ich zu jedem Eintrag eine Zeile habe, und Makro so einfach ganze eintragen kann, selbst wenn Wert doppelt wäre.
Einzige was ich noch ändern würde, wäre also die Formel sofern die Zeile auslesen könnte.
Eine Frage...
12.05.2022 00:06:33
{Boris}
Hi,
...endet bei mir mit einem Fragezeichen: ?
Ein solches kann ich bei Dir nach wie vor nicht finden. Es muss aber eins geben, denn sonst würdest Du den Thread nicht ständig auf offen stellen.
Was konkret hättest Du noch gerne? (das ist eine konkrete Frage!)
VG, Boris
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige