Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toleranzwerte farbig markieren

Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:05:04
Christina
Hallo Zusammen,
ich stehe leider an einem Excel Problem, welches ich bis dato versucht habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu lösen; leider ohne Erfolg. Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Folgende Liste habe ich erstellt:
Userbild
Pro Zeile gibt es einen Sollwert und jeweils 3 gemessene Istwerte. Der Sollwert hat eine feststehende Toleranz von +/- 0,75.
In den Spalten K und L habe ich diesen Toleranzbereich noch ausgerechnet (bräuchte ich aber nicht als Info in der Liste).
Mein Ziel: Jeder der drei notierten Istwerte, der die Toleranz von +/- 0,75 zum Istwert unter- bzw. überschreitet soll farbig markiert werden.
Ich habe hier schon versucht mit der bedingten Formatierung etwas zu erreichen, hat aber leider nicht funktioniert.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Lieben Dank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:13:09
Herbert_Grom
Hallo Christina,
so: Formel:

=G4>$F$4+0,75

Wird angewendet auf:

=$G$4;$H$4;$I$4
Servus
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:16:21
Herbert_Grom
Hallo Christina,
sorry, ich habe das "-" übersehen! Deshalb nimm diese Formel:

=ODER(G4>$F$4+0,75;G4
Servus
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:24:11
Christina
Servus Herbert,
die Formel kann ich nachvollziehen, aber wo kann ich die passend bei der bedingten Formatierung eingeben? Bedingte Formatierung/Neue Regeln/Formel zur Ermittlung?
Sorry, ist gerade totales Neuland für mich.
Anzeige
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:49:29
Christina
klasse, hat geklappt. Wusste nicht, dass ich dort auch den Anwendungsbereich definieren kann.
Wie schaffe ich es jetzt noch, dass die Folgezeilen der gleichen Formatierung zu Grunde liegen?
Die Ist und Sollwerte sind ja pro Zeile unterschiedlich?
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 17:57:37
Herbert_Grom
Du musst in der Formel das "$"-Zeichen vor der Zeilenzahl 4 entfernen
=ODER(G4>$F4+0,75;G4
und den Bereich auf z. B. "=$G$4:$I$10" erweitern.
Servus
Anzeige
AW: Toleranzwerte farbig markieren
23.01.2021 18:08:05
Christina
Lieber Herbert,
super, jetzt hab ich es. Vielen vielen Dank.
Wie immer "wenn man es weiß, ist es gar nicht so schwer". :-) Herzlichen Dank
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
23.01.2021 18:09:35
Herbert_Grom
,,,
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
23.01.2021 17:13:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige