Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung entweder 2 oder 3 Felder

Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 17:21:38
Andreas
Hallo,
ich habe folgendes Problem (anbei ein Beispiel meiner Tabelle):
In die Zellen der Spalte A + B + C werden Zahlen eingegeben. Manchmal in alle 3 und manchmal nur in 2 nämlich A + C oder B + C.
Wenn in beiden Feldern A + B + C Zahlen eingeben werden dann sollen A + C 50% der Gesamtsumme in D darstellen und C die anderen 50%.
Wenn aber nur eines der Felder (A oder B) ausgefüllt wird(abgesehen vom Wert C), dann soll nur dieser eine Wert (entweder A oder B) die 50% darstellen und C die anderen 50%.
Das funktioniert in meinem Beispiel aber nur solange wenn ich Werte in alle 3 Felder (A,B,C) eingebe. Wenn ich in den Felder A + B nur einen Wert habe und in C den anderen, dann passt die Rechnung nicht mehr.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Anbei meine Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/143269.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 17:40:42
onur
"dann sollen A + C 50% der Gesamtsumme in D darstellen und C die anderen 50%." ? Häääh?
Wenn "C die anderen 50%" und "A + C 50% der Gesamtsumme" dann ist A gleich NULL.
Das aber geht nicht, da dann die Gesamtsumme=50% der Gesamtsumme wäre, und das ginge nur mit Gesamtsumme=0.
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 17:49:57
Andreas
Sorry, ich habe mich verschrieben, das soll heissen A + B und nicht A + C.
Entschuldigt.
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 17:53:45
onur
"Das funktioniert in meinem Beispiel aber nur solange wenn ich Werte in alle 3 Felder (A,B,C) eingebe."
WAS funktioniert denn da? A+B sind sind 100% der Gesamtsumme und nicht 50%-
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 18:03:46
Andreas
Hmm. In A wurde eingegeben 12,50 und in B 12,50. Der Durchschnitt dieser beiden Felder ist 12,50. Das wären die erste 50% und die zweiten 50% ist Feld C.
Anzeige
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 18:06:27
onur
Im Ernst jetzt ?
Das Wort "Durchdschnitt" wurde bis dato NIRGENDWO in deinen Ausführungen erwähnt !
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 18:20:15
Andreas
Ok, wahrscheinlich drücke ich mich falsch aus. Ich versuchs ein anderes Mal wieder. Wenn ich die Sache nicht mal vernünftig erklären kann, dann weiss ich erstmal nicht weiter. Trotzdem vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen.
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 18:24:43
Andreas
Ja, das sieht super aus. Ich glaube, dass ist die Lösung. Ich sehe es mir später wenn ich vor einem PC bin nochmal an und gebe dir Bescheid. Vielen Dank, erstmal für deine schnelle Hilfe.
Anzeige
AW: Berechnung entweder 2 oder 3 Felder
23.01.2021 21:41:11
Andreas
Hallo onur,
so jetzt konnte ich mir das Archiv auf dem PC und nicht nur im Handy ansehen (Im Handy konnte ich die Formel nicht sehen) und es ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte, also alles perfekt.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und möchte erwähnen, dass ich sehr positiv überrascht bin, wie schnell du geantwortet hast. Das hätte ich nicht erwartet.
Viele Grüße
Andreas
Gerne !
23.01.2021 21:44:25
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige