Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver / Zielwertsuche

Solver / Zielwertsuche
23.01.2021 16:41:13
Stefan
Hallo,
ich hatte früher mal eine Beispieltabelle für den Solver, diese finde ich nicht mehr und versuche mich erneut an einem Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Als Beispiel habe ich eine Tabelle, in deren Spalte A diverse Werte stehen. Aus dieser Auflistung möchte ich wissen, welche dieser Werte meinen Zielwert ergeben.
Dazu habe ich die Spalte B als veränderbare Zellen definiert. Diese rechnet mit Spalte a in Spalte C um dort eine Summe zu errechnen. Diese Summe wird mit meinem Zielwert verglichen und in D11 entweder 1 ausgegeben, wenn Summe und Zielwert überein stimmen oder 0 wenn nicht.
In der Spalte Probe zeige ich nur, welche Werte im Beispiel den Zielwert ergeben.
https://www.herber.de/bbs/user/143266.xlsx
Und nun kämpfe ich mit Excel, wie ich das automatisiert lösen kann.
Ich bin gespannt auf Eure Anregegungen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver / Zielwertsuche
23.01.2021 22:27:13
Yal
Hallo Stefan,
die Nebenbedingungen sollen nicht ganzzählig, sonder binär sein. Entweder 0 oder 1.
Userbild
VG
Yal
AW: Solver / Zielwertsuche
24.01.2021 13:40:07
Stefan
Hallo Yal, ok ich merke, dass meine Kenntnisse dahingehend offenbar doch rudimentär sind.
Vielen dank, das funktioniert.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
24.01.2021 13:50:44
Yal
Was noch nicht ist, kann noch werden.
Es ist lediglich die Frage, wieviel Zeit man hat, alles auszuprobieren :-)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige