Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver beachtet Nebenbedingung nicht

Solver beachtet Nebenbedingung nicht
Sandra
Hallo,
ich möchte mit dem Solver ein Optimierungsproblem lösen. Dabei sollen 5 Aufträge auf zwei Gruppen verteilt werden, so dass die Umsatzerlöse maximiert werden. Jetzt wollte ich das ganze Modell im Solver Stück für Stück aufbauen und habe schon hier am Anfang gemerkt, dass der Solver die Nebenbedingung gar nicht immer beachtet. Wie kann ich das Problem lösen?
Viele Grüße,
Sandra
https://www.herber.de/bbs/user/74375.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Solver beachtet Nebenbedingung nicht
13.04.2011 10:57:30
tommy
Deine NB's für die Kapazitäten sind falsch formuliert.
Anstatt jeder Wert ( Bsp. B35:F35) soll nur die Summe (also G35) die Gesamtkapazität Kj (H35)
nicht überschreiten dürfen. Also für eine nebenbedingung heißt das z.B. für einen Auftrag: g35 ist kleiner gleich h35 usw.
AW: Solver beachtet Nebenbedingung nicht
13.04.2011 11:30:26
Sandra
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt die Bearbeitungszeit mit der binären Zuordnung multipliziert, dann funktioniert dein Lösungsvorschlag super.
Merci :o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige