Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verwirrungen beim Solver

Verwirrungen beim Solver
09.02.2009 11:23:22
Stephan
Hallo zusammen,
ich versuche, eine Solver-Routine mittels eines Buttons zu starten. Der Button ist jeweils auf zwei separaten Tabellenblättern positioniert. Leider funktioniert die Berechnung nur dann einwandfrei, wenn auch die Ergebnisse auf dem Tabellenblatt ausgegeben werden, auf dem die zur Berechnung erforderliche Datenbasis steht.
Hier das Problem etwas detaillierter:
Habe hier eine Datei https://www.herber.de/bbs/user/59172.xls mit den Tabellenblättern "Tabelle1" und "Tabelle2". Bitte die Datei unter "Mappe2.xls" speichern!
In beiden Tabellenblättern ist ein Button aufgeführt, der den Solver ausführen soll und in Tabelle1 die Zellen H5, P5 und X5 befüllen soll. Die erforderlichen Daten zur Berechnung der Zellen H5, P5 und X5 sind nur in Tabelle1 enthalten. Beide Buttons benutzen den gleichen Code.
Klickt man nun den Button in Tabelle1 funktioniert alles wunderbar, die Zellen H5 (21,88 %), P5 (32,24 %) und X5 (uups, da stimmt noch etwas nicht, ist aber erstmal nicht so wild) sind befüllt. Versucht man das Gleiche in Tabelle2 werden lediglich die Zellen H5, P5 und X5 gelöscht, dabei bleibt's.
Ich habe keine Erklärung.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Stephan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwirrungen beim Solver
09.02.2009 15:01:27
Lothar

Sub Solver()
Rem----------------------------------------------------------------------------------------- _
Rem Ermittlung der Anzahl der Wertpapiergattungen
Rem ---------------------------------------------------------------------------------------- _
For Spalte = 8 To (Tabelle1.Cells(1, Tabelle1.Columns.Count).End(xlToLeft).Column) Step 8
Rem----------------------------------------------------------------------------------------- _
Rem Renditeermittlung durch Solver
Rem ---------------------------------------------------------------------------------------- _
Tabelle1.Cells(5, Spalte) = ""
Barwert = Tabelle1.Cells(7, Spalte)
SolverOk SetCell:=CTabelle1.ells(Cells(Tabelle1.Rows.Count, Spalte - 1).End(xlUp).Row,  _
Spalte - 1), MaxMinVal:=3, _
ValueOf:=Barwert, ByChange:=Tabelle1.Cells(5, Spalte)
SolverSolve userfinish:=True
Next Spalte
End Sub


Anzeige
AW: Verwirrungen beim Solver
09.02.2009 18:24:50
Stephan
Negativ, es funktioniert nach wie vor nur mit dem Button, der auf dem Tabellenblatt ist, auf dem sich auch die Daten befinden.
Der Verweis auf den Solver ist gesetzt, muss ich den Solver zuvor noch irgendwie anders "aktivieren"?
Bin ratlos...
Stephan
AW: Verwirrungen beim Solver
09.02.2009 18:30:00
Holger
Hi,
HIER WAR EIN FEHLER DURCH FALSCHES KOPIEREN. STATT :
SolverOk SetCell:=CTabelle1.ells(Cells(Tabelle1.Rows.Count, Spalte - 1).End(xlUp).Row, _
Spalte - 1), MaxMinVal:=3, _
SO
SolverOk SetCell:=Tabelle1.Cells(Cells(Tabelle1.Rows.Count, Spalte - 1).End(xlUp).Row, _
Spalte - 1), MaxMinVal:=3, _
AW: Verwirrungen beim Solver
09.02.2009 20:26:54
Stephan
Sorry, Holger, den Tippfehler hatte ich schon erkannt, aber daran scheint es nicht zu liegen. Vielleicht ist der Solver doch irgenwie zu "aktivieren"?
Danke!
Stephan
Anzeige
keine weitere Idee. oT
10.02.2009 17:50:00
Holger
oT
AW: keine weitere Idee. oT
10.02.2009 22:14:41
Stephan
Ich hab's: es ist zuvor ein Tabelle1.activate erforderlich. Dies auch, wenn man das Ziel mit Tabelle1.cells(y,x) angibt.
Danke trotzdem.
Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige