Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver Nebenbedingungen

Solver Nebenbedingungen
26.03.2006 17:21:56
Ferdinand
Hallo
Wäre einmal auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte eine Optimierung mit den Solver durchführen. Der Solver sollte aber nur mit den Zahlen (20,40,60,80,100 und 120)rechnen. In den Nebenbedingungen besteht die Einstellmöglichkeit nicht. Kann man sich hier nicht mit einen Makro behelfen um dies zu ermöglichen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver Nebenbedingungen
26.03.2006 17:30:37
Ramses
Hallo
Kannst du mal eine Beispieldatei mit der Problemstellung hochladen ?
Gruss Rainer
AW: Solver Nebenbedingungen
26.03.2006 17:53:43
Ferdinand
Hoffe mit der Beispieldatei helfen zu können ist in der Addresse
bereitgestellt

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32275.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Solver Nebenbedingungen
26.03.2006 18:08:04
Ramses
Hallo
Wie flexibel sollen die Werte dort sein ?
Bleibt es bei deiner Einteilung in 20er Schritten, oder kann es auch sein, dass dort noch andere Abstufungen berücksichtigt werden müssen ?
Gruss Rainer
AW: Solver Nebenbedingungen
26.03.2006 18:10:28
Ferdinand
Andere Abstufungen als diese 20er Schritte sind nicht vorgesehen.
Noch offen... m.T.
26.03.2006 18:42:21
Ramses
Hallo
Sorry,... tut mir leid.
Alle Bedingungen die ich einbaue, verrringern das Ergebnis, bzw. sind kleiner als der von Dir bereits errechnete Wert.
Daher stelle ich die Frage nochmal auf offen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Noch offen... m.T.
26.03.2006 18:47:24
Ferdinand
Hallo Rainer
Nochmals besten Dank für deine Bemühungen.
Gruß Ferdinand
AW: Noch offen... m.T.
26.03.2006 18:47:33
HW
Da musst Du Deine Eingabespalte mit den Werten 1...6 (Nebenbedingung eingrenzen) einbauen und mit dem Multiplikator 20 weiterrechnen...
Gruß HW
AW: Noch offen... m.T.
26.03.2006 18:52:45
Ramses
Hallo
Zeig doch mal ein Beispiel.
Das würde mich nämlich auch interessieren.
Ich hatte z.B. Hilfsspalten als Nebenbedingungen definiert:
Rest(Summe();20) = 0
Die eingetragenen Werte mussten mit einer Vergleichs-Funktionen ganzzahlige Werte zwischen 1 und 6 bringen. Die Vergleichsfunktionen vergliche dabei einen Bereich in dem die Zahlen einzeln aufgelistet waren
Gruss Rainer
Anzeige
Danke schön...
26.03.2006 20:01:44
Ramses
Hallo HW
Einfach und effektiv.
Das "um die Ecke denken" geht dir anscheinend leichter von der Hand :-)
Gruss Rainer
AW: Noch offen... m.T.
26.03.2006 18:54:50
Ferdinand
Ich werd es mal so probieren. Aber mit meinen Kenntnissen kann es ein wenig dauern.
Mit besten Dank an HW
Gruß Ferdinand
AW: Noch offen... m.T.
26.03.2006 19:28:44
Ferdinand
Hallo
Die Beispieldatei von HW funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe.
Das andere bekomme ich selbst hin.
Nochmals vielen Dank an Ramses und HW
Gruß
Ferdinand

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige