Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Add in Solver

Add in Solver
06.06.2014 14:12:33
Hendrik
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Exceltabellen. Die eine ist die alte und die andere die neue.
In dieser Tabelle sind die gleichen Daten. Ich habe nur eine umstruckturierung durchgeführt. Wenn ich nun in der neuen Tabelle den Solver ausführe bekomme ich ein anderes ergebniss als in der alten tabelle. Das ergebniss unterscheidet sich nur um 10E-12 aber ich wundere mich sehr... wenn ich den solver doppelt durchführe kommen die gleichen zahlen heraus. Ich kann also eigentlich eine Zufallszahl ausschließen.
Auch die Eingangsdaten habe ich nochmals genau überprüft. Die sind gleich.
Gibt es beim solver eine gewisse nachkommerstellen ungenauigkeit?
In der Exceltabelle werden 30.000 werte verrechnet kann sich dann eine unschärfe aufaddieren?
Viele Grüße
Hendrik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ungenauigkeit hat nichts mit Solver zu tun
06.06.2014 16:30:55
EtoPHG
Hendrik,
Excel kann generell mit 15 signifikanten Stellen rechnen.
Je grösser die Anzahl der Gleitkommazahlen desto grösser kann die Summe der Ungenauigkeiten werden, sofern die Abweichungen immer die die eine Seite von 0 kippen.
Schau bei MS vorbei und informiere dich über Gleitkommazahlen oder auch hier in der Recherche wirst du zum Thema hunderte von Posts finden.
Gruess Hansueli

AW: Ungenauigkeit hat nichts mit Solver zu tun
10.06.2014 11:05:26
Hendrik
Hallo,
damit wäre das 10^-12 auf jedenfall erklärt. Das Problem ist, dass ich jetzt auch noch 10^-5 abweichungen gefunden habe. Die Rechnungen sind aber unabhängig voneinander.
Gibt es bei Solver noch irgendwelche Beschränkungen?
Viele Grüße
Hendrik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige