Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Solver in VBA
Hendrik
Hallo liebe Forengemeinde,
Als relativer VBA Neuling habe ich folgendes Problem:
In dem unten aufgeführten Quelltext frage ich im Rahmen einer Schleife den Solver ab.
Hier habe ich drei Nebenbedingungen eingerichtet, nach denen Optimiert werden soll. Einer der drei wird jedoch einfacvh ignoriert. Es handelt sich dabei um
SolverAdd CellRef:=Cells(26, iColZiel + 2), Relation:=2, FormulaText:=Cells(26, iColZiel)
Wenn ich men Bendingunen nach Durchlauf anschaue, wird stets die Bedingung = 0 gesetzt und nicht wie gewüncht enstprechend dem Zielwert.
Da es sich um ein Minimierungsproblem erledigt der Solver nun logischerweise diese Minimierung durch NUllsetzung und "ignoriert" die anderen beiden Bedingungen
Wäre genial, wenn sich jemand mal den entsprechenden Teilcode angucken könnte:
'Solvereinsatz
SolverOk SetCell:=Cells(26, iColZiel + 3), MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:=Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2))
SolverAdd CellRef:=Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2)), Relation:=3, FormulaText:="0"
SolverAdd CellRef:=Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2)), Relation:=1, FormulaText:="360"
SolverAdd CellRef:=Cells(26, iColZiel + 2), Relation:=2, FormulaText:=Cells(26, iColZiel)
SolverOk SetCell:=Cells(26, iColZiel + 3), MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:="Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2))"
SolverSolve UserFinish:=True
SolverReset
Den gesamten Code findet ihr hier, bin für alle Verbersserungsvorschläge offen!!!
Vielen Dank schon mal und genießt das Wetter :D
Hendrik

Sub PrognoseSort()
Dim iRow As Long
Dim iCol As Long
Dim iColZiel As Long
Dim lngZeile As Long
lngCol = 1
iRow = 1
iColQuelle = 2
iColZiel = 2
' Import der gesamten Tageslast aus Lastgang_opt.xlsm
Workbooks.Open Filename:= _
"Z:\LastgangOpt\Lastgang_Optimiert.xlsm"
Application.Run "Lastgang_Optimiert.xlsm!Tageslast_berechnen"
Range("E3:F366").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Copy
Windows("Prognose vom 01.02.2011.xlsm").Activate
Range("A30").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
' Transponierung/Sortierung der Preisprognosen auf Tabellenblatt1
Do While Cells(iRow, iColQuelle).Value  ".."
For i = 1 To 25
Sheets("Prognose vom 01.02.2011").Cells(i, iColQuelle).Copy
Sheets("Tabelle1").Cells(i, iColZiel).PasteSpecial
Sheets("Tabelle1").Cells(i + 1, iColZiel + 1).Value = i
Cells(i + 1, iColZiel + 3).FormulaR1C1 = "=RC[-3]*RC[-1]"     'Preis*Menge
Next
'Zielwertsuche für jeweilige Tageslast
Cells(26, iColZiel).FormulaArray = _
"=INDEX(R30C1:R394C2,MATCH(TEXT(R[-25]C,""TT.MM.""), TEXT(R30C1:R394C1,""TT.MM.""), 0),  _
2)"
'Summe Opt.-Tageslast
Cells(26, iColZiel + 2).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-24]C:R[-1]C)"
'Kosten Opt.-Tageslast
Cells(26, iColZiel + 3).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-24]C:R[-1]C)"
'Solvereinsatz
SolverOk SetCell:=Cells(26, iColZiel + 3), MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:=Range( _
Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2))
SolverAdd CellRef:=Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2)), Relation:=3,  _
FormulaText:="0"
SolverAdd CellRef:=Range(Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2)), Relation:=1,  _
FormulaText:="360"
SolverAdd CellRef:=Cells(26, iColZiel + 2), Relation:=2, FormulaText:=Cells(26,  _
iColZiel)
SolverOk SetCell:=Cells(26, iColZiel + 3), MaxMinVal:=2, ValueOf:="0", ByChange:="Range( _
Cells(2, iColZiel + 2), Cells(25, iColZiel + 2))"
SolverSolve UserFinish:=True
SolverReset
iColQuelle = iColQuelle + 1
iColZiel = iColZiel + 4
Loop
End
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Solver in VBA
01.10.2011 07:03:13
fcs
Hallo Hendrik,
für einen Außenstehenden ist es etwas unübersichtlich was da alles so passiert.
Fragen:
1.) Welches Tabellenblatt ist in Datei "Prognose vom 01.02.2011.xlsm" aktiv wenn das Makro gestartet wird?
Nach deinem Code
- werden die Daten aus der anderen Datei in dieses Tabellenblatt kopiert.
- werden in diesem Blatt die Formeln eingefügt
- wird in diesem Blatt der SOLVER ausgeführt.
2.) In welcher Tabelle soll der Wert stehen, mit dem hier verglichen werden soll?
Do While Cells(iRow, iColQuelle).Value ".."
Nach deinem Code ist es das aktive Tabellenblatt, dass heißt das gleiche Tabellenblatt in dem auch der SOLVER seine Lösung berechnet.
Irgendwie passen bei deinem Code die Tabellenblatt-Zuweisungen für einige Cells/Range-Anweisungen nicht.
Zu beachten ist ferner, das Code für den SOLVER meines Wissens nur auf das aktive Tabellenblatt angewendet werden darf.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Solver in VBA
05.10.2011 09:35:50
Hendrik
Hallo Franz!
Entschuldige meine späte Antwort, doch das längere Wochenende hat mich zu einem "Exce-freien" Wochenende verführt ;)
Zu deiner ersten Frage:

Welches Tabellenblatt ist in Datei "Prognose vom 01.02.2011.xlsm" aktiv wenn das Makro  _
gestartet wird?

Also die Datei "Prognose vom 01.02.2011.xlsm" hat zwei Blätter, zum das Blatt mit den Rohdaten heißt "Prognose vom 01.02.2011.xlsm", das Blatt auf dem alle Berechnungen ausgeführt werden heißt "Tabelle1". AUf diesem soll auch der Solver ausgeführt werden.
Zu deiner zweiten Frage:

In welcher Tabelle soll der Wert stehen, mit dem hier verglichen werden soll? 

Dieser Wert steht im Blatt "Prognose vom 01.02.2011.xlsm" der gleichnamigen Tabelle.
Ich kann Dir auch gerne die beiden Dateien zumailen, leider ist der Upload nicht möglich, da die beiden Dateien etwas zu groß sind ;)
Vielen Dank schon mal für deine Mühen!
Anzeige
AW: Solver in VBA
05.10.2011 23:25:43
fcs
Hallo Hendrik,
schick mir die beiden Dateien mal zu. Mit Ferndiagnose ist da wenig zu machen.
Zusätzlich bitte auch einen Screenshot mit Einstellungen des Solvers, wenn du diesen manuell ausführst. Ich nehme an, dass das Ergebnis dann korrekt berechnet wird.
Da ich nicht nachvollziehen kann, wie der Datenfluß sein soll wenn das Makro ausgeführt wird, bitte auch eine Beschreibung der Schritte die du machst, bevor du das Makro startest. ( Welche Datei ist geöffnet, welches Tabellenblatt ist selektiert.)
Meine E-Mail-Adresse findest du unter Forums-Seiten--Profile--Profilliste (fcs).
Gruß
Franz
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige