Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver und Zufallszahlen

Solver und Zufallszahlen
03.01.2005 11:26:46
Marc
Ich habe mit Excel einen Aktienpreispfad simuliert (u.a. mit Zufallszahl) und anschließend den Optionbspreis berecnet. Außerdem habe ich mit dem SOlver in Abhängigkeit vom Optionspreis, Ausübungspreis, den Marktpreis berechnet der zu einem Gewinn führt (also ein Wert größer 0). Jedoch funktioniert díes immer nur einmal. Sobald ich wieder F9 drücke (neue Zufallszahlen) ist das Solverergebnis futsch.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das, dass Solver-Ergebnis immer automatisch mit einer neuen Zufallszahl, oder EIngabe eines neuen Wertes(für Optionspreis usw.) mitaktualisiert wird? ALso neuer Aktienpreis führt zu neuem Marktpreis für Gewinn.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver und Zufallszahlen
Hans
Hallo Marc,
das kann nicht funktionieren, da die Zufallsfunktion flüchtig ist, d.h. bei jedem Berechnungsvorgang auch aktualisiert werden - der Solver rechnet bei jedem Durchgang mit neuen Zufallsszahlen. Du musst die Zufallsfunktion rausnehmen, sonst ist Dein Ergebnis reine Makulatur, weil bei ständig wechselnden Ausgangswerten nix optimiert werden kann...
Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige