Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver Problem Nullstelle in Normalverteilung

Solver Problem Nullstelle in Normalverteilung
01.07.2007 17:59:30
HansW
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem, für das ich irgendwie keine Lösung finde. Ich habe eine Normalverteilung mit z.B. dem Mittelwert 10 und der Standardabweichung 3. Nun möchte ich gerne den Wert bestimmen, der meiner Normalverteilung den Wert 0 ausgibt. Ich habe somit in der Zelle I 15 eine Wahrscheinlichkeit z.B.0,1 stehen und in Zelle J15 habe ich die Formel =Norminv(I15;10;3) stehen. Wenn ich jetzt den Solver bemühe, dann bekomme ich keine Lösung raus. Als Zielzelle habe ich in dem J15, als Zielwert den Wert 0 und als veränderbare Zelle I15 angegeben. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen.
Viele Grüße,
Euer Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver Problem Nullstelle in Normalverteilung
02.07.2007 00:56:00
Jenny
Hallo HansW,
eigentlich ist es doch logisch, dass der Solver hier versagt:
Eine Normalverteilungskurve besitzt schließlich keine Nullstellen!
Daher werden auch keine gefunden.
Oder möchtest du den Funktionswert an der Stelle x=0 bestimmen?
Dann wähle die Formel =NORMVERT(0;10;3;0)
Grüße von Jenny im Excel-Land

AW: Solver Problem Nullstelle in Normalverteilung
02.07.2007 07:38:15
HansW
Hallo Jenny,
genau diese Lösung habe ich gesucht! Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße ins Excelland:-)
Hans
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige