Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierungsaufgabe mit Excel-Solver

Optimierungsaufgabe mit Excel-Solver
06.05.2014 21:28:27
Andrea
Hallo zusammen,
ich arbeite im Bauingnieurwesen und möchte für eine statische Fragestellung den minimalen Betonstahlbedarf ermitteln. Dazu wollte ich den Solver in Excel benutzen.
Allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen. Und zwar habe ich 2 veränderbare Zellen die nur bestimmte Werte annehmen sollen:
Variable A: 204, 408, 612, 816, 1020
Variable B: 12, 16, 20, 25, 30, 35, 40, 45
Bei den Nebenbedingungen kann ich ja nur = angeben. Habe es schon mit einer Dropdownliste in dieser Zelle versucht, aber das berücksichtigt der Solver ja nicht.
Habt ihr eine Idee wie ich das Lösen könnte?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierungsaufgabe mit Excel-Solver
06.05.2014 22:38:01
Christian
Hallo Andrea,
Ideen gibt es bestimmt, nur hast Du nicht wirklich sehr viel zu Deiner Aufgabenstellung mitgeteilt!
Anregung evtl. hier:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19
MfG Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige