Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver Nebenbedingungen

Solver Nebenbedingungen
23.03.2007 20:16:37
Peter
Hallo!
Habe ein Problem mit dem Solver bzw. meinen Nebenbedingungen und bin am verzweifeln.
Folgende Situation:
Ich habe in meinem Studium bereits einige Prüfungen abgeleistet, einige Noten fehlen noch. Würde gerne eine Excel-Lösung anfertigen, die als Zielwert einen bestimmten Schnitt hat (=Endergebnis des Solvers). Das Problem mit den Nebenbedingungen:
Die Noten (=die veränderbaren Zellen) dürfen nur bestimmte Werte annehmen, nämlich 1,0 / 1,3 / 1,7 /2,0 / 2,3 usw. bis 4,0. In den Nebenbedingungen ist das leider nicht zu formulieren; die logischen Operatoren reichen nicht zur Lösung des Problems.
Kann mir wer helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver Nebenbedingungen
24.03.2007 16:55:00
Peter
Hallo Coach,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider löst die vorgeschlagene Excel-Lösung mein Problem noch nicht ganz )-:
Hier habe ich mal die Datei angehangen, um sich einen konkreteren Überblick über das Problem zu verschaffen:
https://www.herber.de/bbs/user/41371.xls
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige