Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Solver-Problem

Solver-Problem
23.11.2006 22:51:27
olli
hi,
habe ein problem mit dem solver. er brechnet einfach nicht richtige das minimum.
bin mir nicht sicher ob ich ihn überfordere, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
folgendes problem:
ich habe 3 veränderliche zellen (rot)und die zu minimierenden Zellen grün.
Die vorgegebene Werte stehen links, mittig die berechnung und rechts nebenbedingungen.
Fächer pro gang bedeutet, das links und rechts jeweils ein regalsystem steht.
egal was ich im solver einstelle, er minimiert zwar, aber lässt immer eine veränderlich zelle unberührt und ich verstehe nicht warum.
habe die datei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/38450.xls
kann mir bitte jemand helfen....vielen vielen dank im voraus
mfg
olli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Solver-Problem
24.11.2006 05:56:06
Coach
Hallo olli,
der Solver funktioniert schon, wähle zur Plausi mal Max statt Min.
Was Deinem Modell fehlt, ist eine wirklich zu optimierende Funktion oder wenigstens Nebenbedingung, nämlich was Dein Lager leisten muß (Anzahl Regalplätze oder Minimierung der Wege etc.). Du müßtest also z.B. fix vorgeben, dass mind. 100000 Lagerplätze vorhanden sein müssen. Deine Funktion ist ja linear.
Hier mal Dein Beispiel mit mind. 100000 Fächern:
https://www.herber.de/bbs/user/38451.xls
Viele Grüße
Coach
AW: Solver-Problem
24.11.2006 09:33:58
olli
hi,
erstmal danke für die antwort. aus irgendwelchen gründen funktioniert es bei mir nicht. verstehe aber immernoch nicht warum.
ich hatte die nebenbedingung ja auch schon drin ( fächer tats. grössergleich fächer).
was meinst du mit "wirklich zu optimmierende" Zielfunktion?
ist dnn nicht die minimierung der kosten unter den nebenbedingungen meine zielfunktion? oder habe ich irgendwo einen denkefehler?
habe dein beispiel ausprobiert....problem ist, das er die höhe und die anzahl der gänge variiert, jedoch die regallänge nicht berücksichtigt. oder sind 3 variablen zu viel?
wenn es ein lineares problem ist, nimmt er ja den simplex. der müsste das doch schaffen,oder?
mfg
olli
Anzeige
AW: Solver-Problem
24.11.2006 10:13:58
Coach
Hallo olli,
ich habe mich nicht mit allen Details Deiner Lösung beschäftigt, aber hier einige Hinweise:
Wenn in J4 die Zielgröße (1000 Fächer steht), dann sollten die Berechnungen nicht von dieser Größe (bei Dir J7+J8), sondern nur von den Variablen abhängig sein. Wobei ich die verschiedenen Werte in J7+J8 bei gleicher Bezeichnung (Anzahl Fächer pro Gang) nicht verstehe.
Deine Nebenbedingung müßte M10&gt=J4 lauten (tatsächlicheFächer &gt= Sollfächer).
Wenn Du auch die Regallänge variieren willst, mußt Du J10 bei den veränderlichen Zellen berücksichtigen.
Dein Beispiel ist nur falsch umgesetzt, nicht an sich falsch (auch die Zielfunktion ist ok).
Viele Grüße
Coach
Anzeige
AW: Solver-Problem
24.11.2006 10:43:29
olli
es funktioniert nicht :-/....wenn ich die regallänge bei den variablen zellen berücksichtige, verändert er sie trotzdem nicht.
das zweite "fächer pro gang" soll "fächer pro regal" heissen ;-)
irgendwo muss ich noch einen fehler machen....
AW: Solver-Problem
26.11.2006 17:13:06
Coach
Hallo olli,
poste mal Deinen letzten Stand mit genauer Definition. Bitte Modell mit dem Solver im Tabellenblatt sichern.
Gruß Coach
AW: Solver-Problem
27.11.2006 19:54:13
olli
hi coach,
habe mal ein aktuelles tabellenblatt hochgeladen.
es geht um die planung eines autom. lagers mit fixen und variablen kosten.
fixe kosten sing regalsystem, behälter usw.
die variablen kosten ergeben sich aus anzahl gassen mit bediengerät und volumen des gebäudes (daher länge und höhe). die breite soll sich dann über die benötigten stellplätze und die daher benötigte anzahl an gassen berechnen lassen. das ganze natürlich möglichst günstig.
ich verstehe einfach nicht, wie er ein minimum berechnet, ohne die werte aller 3 variablen zu verändern.
setzt man zb alle 1, verändert er nur höhe und anzahl der gassen ( 63 gassen.....?)
für deine hilfe schonmal besten dank im voraus!!!!
mfg
olli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige