Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

next for solver problem

next for solver problem
20.02.2015 17:55:18
Laurenz
Hallo zusammen
Ich würde gerne einige Szenarien an unserem Finanzmodell durchspielen. Wie im untenstehenden _
Bild ändern sich jeweils die Capex und das LGD. Mit dem Solver soll dann, basierend auf unserer internen Zielrendite ein Rendite nach Kosten gerechnet werden. Komischerweise sind die grün unterstrichenen Werte korrekt, dazwischen erhalte ich aber Fehlerhafte Resultate (rot untertrichen, 0.00%). Stimmt was mit meinem untenstehenden Code nicht oder ist der Solver einfach überlastet (das Modell ist relativ gross, mein PC hier im Office eher lahm und die Schlaufe dauert sehr lange).
Beste Grüsse und vielen Dank für Tipps!
https://www.herber.de/bbs/user/95901.jpg

Sub IRR_LGD_CAP()
'Set values
For j = 3 To 6
For i = 5 To 7
'Set LGD
Worksheets("Project Calc").Range("n14").Value = Worksheets("Sens_Analysis").Cells(i, 2)
'Set Capex
Worksheets("Project Calc").Range("s4").Value = Worksheets("Sens_Analysis").Cells(4, j)
'Set goalseek
Worksheets("Project Calc").Range("i6").GoalSeek Goal:=Worksheets("Project Calc").Range("h18"),   _
_
ChangingCell:=Worksheets("Project Calc").Range("i34")
'Übertrag der Werte in Sens-Analysis Tabelle
Worksheets("Sens_Analysis").Cells(i, j) = Worksheets("Project Calc").Range("i5")
Next i
Next j
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: next for solver problem
20.02.2015 19:27:03
Luschi
Hallo Laurenz,
baue for Next i folgenden Befehl ein:
DoEvents
Next i
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: next for solver problem
22.02.2015 16:08:19
Laurenz
hallo Luschi,
danke für deinen Tipp, leider erhalte ich immernoch fehlerhafte Werte (e.g. 0.00%)
Ich denke das Problem liegt beim Finanzmodell, welches nach dem Übertrag der neuen CAPEX zu lange rechnet und der Solver dann mit falschen Werten (oft negativen Werten) eine Lösung sucht (was zu einem IRR von 0% führt). Die neuen Capex triggern viele weitere Berechnungen wie z.B. Annuitäten, Abschreibungen etc.
Gibt es eine Mgöglichkeit nach Übergabe der Werte eine Pause einzubauen oder liegt das Problem wo anders?
Beste Grüsse und Danke,
Laurenz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige