Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

konkrete Zahlen als NB im Solver

konkrete Zahlen als NB im Solver
13.11.2014 09:30:36
Seppel
Hallo zusammen,
ich habe 2 Tabellen aus der ich mittels Summenprodukt die Summe ausrechnen lasse. Diese soll nun minimiert werden. Klingt nach einem guten Solver Problem, jedoch gestaltet sich meine Nebenbedingung schwierig. Die variablen Zellen sollen in Tabelle 1 stehen aber konkrete Werte haben die ich in einer Liste vorgebe. Eigentlich müssten die Werte in Tabelle 1 nur untereinander getauscht werden bis beim Summenprodukt das Minimum entsteht.
Mein VBA ist eher Grundwissen, aber mir fällt keine bessere Lösung mehr ein als mich ans programmieren zu setzen. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
Vielen Dank.
Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu globalgalaktisch...
13.11.2014 09:43:14
{Boris}
Hi Seppel,
mit diesen Angaben wird es schwer bis unmöglich, Dir zu helfen. Ein kleines Beispiel könnte Wunder wirken...
VG, Boris

Immer noch unlogisch...
13.11.2014 10:34:21
{Boris}
Hi Seppel,
mit der Konstellation in der Datei muss man die Werte eben nur ABsteigend sortieren, da ja die Entfernungsmatrix AUFsteigend sortiert ist - also immer größte Zahl mit der kleinsten Entfernungszahl multiplizieren. Dafür brauchts keinen Solver.
Ich denke also, dass Dein Problem in "Wirklichkeit" etwas komplexer ist...?!
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige