Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
824to828
824to828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

solver

solver
29.11.2006 18:09:54
olli
hi,
hab immernoch ein problem mit dem solver....
und zwar hab ich eine zielfunktion in die 3 variable zellen eingehen.
mein problem ist, das der solver zum minimieren der zielfunktion nur zwei der drei zellen variiert und eine unangetastet lässt, sodass ich keine optimale lösung bekomme.
falls jemand interesse an diesem problem hat ( :-P ),habe ich mal ein tabellenblatt hochgeladen :-)
https://www.herber.de/bbs/user/38618.xls
kurze beschreibung:
es geht um gebäudekostenberechnung, die natürlich minimal werden sollen.
in diesem gebäude, welches nicht höher als 40m sein darf, soll ein regalsystem installiert werden, welches automatisch bedient wird. dadurch fallen unterschiedliche fixe und variable kosten an.
die gebäudegrösse und damit auch die kosten sollen sie aus der anzahl der benötigten regalfächer, der anzahl der regalgassen und der länge berechnen.
die breite ergibt sich aus der anzahl der gassen, welche variabel ist. ebenfalls variabel die höhe und die länge.
ich verstehe nicht, wo ich einen fehler mit dem solver mache.
für jegliche hilfe bin ich sehr dankbar (danke auch an coach für seine bemühungen)
mfg
olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: solver
29.11.2006 20:21:58
Coach
Hallo olli,
der alte Fred war aus meiner Selektion verschwunden, deshalb hattest Du da keine Antwort mehr bekommen.
Ich habe Dein Problem mal "Solver-freundlich" definiert, ohne Excelfunktionen wie Obergrenze etc. und dafür die Anzahl der Fächer ganzzahlig gesetzt. Das Modell entspricht mathematisch Deinem, nur dass der Solver jetzt alle Parameter ändert, sofern die Rahmenbedingungen (z.B. die Größe des Grundstücks ergänzt) dies zulassen.
https://www.herber.de/bbs/user/38625.xls
Gruß Coach
AW: solver
29.11.2006 20:47:29
olli
hi coach,
erstmal danke. und noch ein paar fragen....
funktioniert der solver nicht mit der OBERGRENZE?
was bedeuten die geschweiften klammern in G5 ?
was bedeutet zelle G11?
die blau eingefärbten zellen sind für die NB?
wo lag der fehler?
aller besten dank
olli
Anzeige
AW: solver
30.11.2006 07:17:33
Coach
Hallo olli,
ob der Solver generell nicht mit solch sprungvariablen Formeln wie Obergrenze in den Zwischenschritten der Berechnung funktioniert, kann ich mangels detaillierter Untersuchung bzw. fehlender Hinweise in der Solver-Hilfe nicht sagen, ich verwende lieber Modelle, in denen die Möglichkeiten des Solvers, insbesondere die Ganzzahligkeit, bei den Variablen direkt eingesetzt werden.
G5 ist eine Matrixformel, deshalb die geschweiften Klammern.
In G11 stehen die Solver-Optionen als Array. Der Bereich G3:G11 definiert das verwendete Solvermodell, nicht die Nebenbedingungen als solche, obwohl die dort natürlich enthalten sind. Man könnte mehrere Solvermodelle erstellen und so in der Tabelle speichern und wieder in den Solver laden (jeweils unter Optionen).
Der Fehler lag in dem nicht solverkompatiblen Rechenmodell.
Gruß Coach
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige