Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Solver - mehrere Zielzellen und per VBA

Solver - mehrere Zielzellen und per VBA
Chris
Guten Abend zusammen,
hier ein Neustart einer meiner Beiträge (https://www.herber.de/forum/messages/1120361.html) , nachdem ich nen Tipp zur Lösung per Solver bekommen habe.
Im Link anbei eine Beispieldatei. Ich will den Target Stock optmieren, sodass möglichst keine Fehlbestände in den Folgemonaten auftreten werden (keine Fehlbestände, falls Kapazität in Vormonaten ausreicht).
Im Beispiel tritt ein Fehlbestand nur in einem Monat auf, das kann aber auch in mehreren Monaten passieren und kann auch durch einen monatlich neuen Datenimport in das Arbeitsblatt sowie Variation der Demand nicht "vorhersagbar" auftreten.
Hat jemand nen Tipp, wie ich den Solver verwenden kann, so dass mir die ganze Target Stock Zeile gleichzeitig optimiert wird?
Außerdem darf der optimierte Target Stock nicht unter den Min-Bestand sinken (siehe dazu Beschreibung im File)
Außerdem soll der Solver neu berechnen, falls ich bspw. die Demand händisch variiere (letzteres geht dann wohl per VBA und Worksheetchange o.ä).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/66214.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Solver - mehrere Zielzellen und per VBA
29.11.2009 20:01:52
Coach
Hallo Chris,
betriebswirtschaftlich sinnvoll erscheint mir die Minimierung der Lagerkosten bei Einhaltung gewisser Nebenbedingungen (Nachfrage komplett befriedigen, Produktion=eiserne Reserve). Das kann mit dem Solver einfach gelöst werden:
https://www.herber.de/bbs/user/66262.xls
Gruß Coach
Anzeige

60 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige