Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tabb.)

Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tabb.)
26.08.2005 09:36:34
Peter
Servus,
mal ne kurze Frage weil ichs einfach nicht gebacken bekomme. Ich will wie in unterem Bsp. die Summe aus mehreren Tabellenblättern bilden (siehe Zelle C2). Das Prob ist nur das das ganze Variabel gestaltet werden muss. Es werden immer wieder neue Tabellenblätter per Makro eingefügt, und ich brauche die Zusammenfassung bzw. Summierung eben dieser.
Was ich mir da ausgedacht habe mit Indirekt funktioniert leider nicht, habs auch schon mit Adresse probiert, usw.
Hat jemand bitte einen Hinweiss, Danke.
Zusammenfassung
 BC
1254258_030805256041_240805
2#WERT!  1.035,96 €
Formeln der Tabelle
B2 : =SUMME(INDIREKT($B$1&"!"&ADRESSE(ZEILE()+4;SPALTE()+5)):INDIREKT($C$1&"!"&ADRESSE(ZEILE()+4;SPALTE()+5)))
C2 : =SUMME('254258_030805:256041_240805'!G6)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tabb.)
26.08.2005 10:37:01
Angel
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist Summenprodukt die Lösung!
Gruss
Angel
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tabb.)
26.08.2005 11:00:34
heikoS
Hallo Peter,
den #WERT!-Fehler bekommst Du, weil die ' fehlen. Wenn die mit drin sind, also z.B. so:
SUMME(INDIREKT("'"&$B$1&":"&$C$1&"'!"&ADRESSE(ZEILE()+4;SPALTE()+5)))
kommt der #BEZUG!-Fehler. Dieser Fehler wird Dir auch in c2 ausgegeben, wenn Du mal den Inhalt der Klammer markierst und F9 drückst.
Zur Lösung Deines Problemes fällt mir im Moment nur eines ein: Wenn die neuen Tabellenblätter ein- und nicht angefügt werden, liefert Dir die Formel in c2 immer das korrekte Ergebnis. Werden die Blätter vorne oder hinten angefügt, natürlich nicht. Vielleicht kannst Du das ausschließen.
Oder es hat noch jemand eine bessere Idee.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tab
26.08.2005 11:23:42
Peter
Servus,
erstmal danke für die Antworten,
@Angel: das ist meiner Bescheidenen Meinung nach mit Summenprodukt unter der selben Problematik zu sehen, es geht ja um Bezüge nicht um die Rechenoperation.
@Heiko: danke auch für deine Antwort, das Prob an der Sache ist, das es sich bei den Sheet.Namen um eine Zusammensetzung aus ReNr und Datum handelt, und das Makro das Tabellenblatt nach Datum sortiert einfügt, somit werden die neuen immer am Schluss kommen.
Das Problem mit dem Wert ist in der Summenformel zu sehen, Sie müsste so aussehen wie die in C2, lass ich aber die Zeilbezüge der ersten Indirekt-Formel weg, funktioniert diese nicht mehr und liefert Bezug.
Es ist zum Wahnsinnig werden.
@all: Noch ne Idee
MfG Peter
Anzeige
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tab
26.08.2005 11:38:51
heikoS
Hallo Peter,
und was macht Dein Makro, wenn es ein Tabellenblatt 999999_999999 gibt?
Gruß Heiko
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tab
26.08.2005 11:43:39
Peter
Servus,
grundsätzlich gute Frage ;) da ich aber die Eingabe in der Inputbox mache (s.u.), wird das hoffentlich ohne Übermässigen Alkoholkonsum (tagsüber) nicht passieren :D .
Werds jetzt aber vermutlich im Makro selber lösen.


      
Option Explicit
Sub neuesblatt()
Dim strRenr As String, strDat As String
Dim strSAkt As String, strSNeu As String, strSDanach As String
Dim sh As Object
Dim i As Integer
    strSAkt = ActiveSheet.Name
    strRenr = Application.InputBox("Bitte Rechnungsnummer eingeben", "RENR")
    strDat = Application.InputBox("Bitte Datum eingeben (Muster: 170805)", "DATUM")
        
If strRenr = "" Or strDat = "" Then Exit Sub
        
If Not IsNumeric(strDat) Then Exit Sub
    strSNeu = strRenr & "_" & strDat
        
For Each sh In Application.Worksheets
            
If sh.Name <> "Zusammenfassung" Then
                
If Right(sh.Name, InStr(1, sh.Name, "_") - 1) * 1 <= strDat * 1 Then
                    strSDanach = sh.Name
                
Else
                    strSDanach = "Zusammenfassung"
                
End If
            
End If
        
Next                
            Sheets(strSAkt).Copy after:=Sheets(strSDanach)
                
With ActiveSheet
                    .Name = strSNeu
                    .Range("A4:C" & Range("J1")).ClearContents
                    .Range("E4:E" & Range("J1")).ClearContents
                    .Range("H23").ClearContents
                
End With    
            i = Application.Worksheets.Count
              
With Sheets("Zusammenfassung")
                
If Sheets(1).Name <> "Zusammenfassung" Then
                    .Range("B1") = Sheets(1).Name
                
Else
                    .Range("B1") = Sheets(2).Name
                
End If
                    .Range("C1") = Sheets(i).Name
               
End With         
End Sub 


MfG Peter
Anzeige
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tab
26.08.2005 11:55:11
heikoS
Hallo Peter,
das mit dem übermäßigen Konsum am Tage hat ja auch manchmal seine Reize ... :-D
Aber so hatte ich das nicht gemeint. Ich meinte, dieses Blatt ist bereits (als Dummy) vorhanden und Du fügst dann ein echtes (mit RG-Nr. und Datum) ein. Wo kommt dann das echte hin? Ans Ende? Oder vor den Dummy?
Von VBA hab ich nicht genug Ahnung, um Dir behilflich sein zu können.
Gruß Heiko
AW: Summe(in Verbindung mit mehreren Variablen Tab
26.08.2005 12:29:05
Peter
Servus Heiko,
danke nochmal für deine Hilfe, füge jetzt mittels Code die Summenformeln ein. Klappt wunderbar. Danke für die Hilfsbereitschaft.
P.S.: zur Info es wird von einer bereitsbestehenden Rechnung quasi eine Kopie gemacht, alle Werte (außer den Formeln) werden gelöscht und anschließend je nach Datum (variabel, Bsp. 170805 wird vor 200805 eingefügt) eingefügt.
MfG Peter
Anzeige
Danke für Deine Rückmeldung. mT
26.08.2005 12:35:20
heikoS
Hallo Peter,
na dann wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
Gruß Heiko

222 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige