Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis

Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 11:23:25
Grabby
Hi,

ich möchte eine Datentabelle erstellen, bei welcher ich 2 Variablen habe und eine iterative Formel.
Für normale Funktionen bin ich bereits fündig geworden (Was-wäre-wenn Analyse + Datentabelle), aber ich komme leider nicht weiter mit meiner iterativen Formel.

Letztendlich möchte ich zwei variable Zellen a und b, welche eine iterative Berechnung mit Ergebnis in x verändern. Jetzt möchte ich a und b schrittweise verändern und jeweils das Ergebnis aus x in einer Liste mit a und b darstellen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Beste Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 13:18:22
{Boris}
Hi,

Deine Beschreibung ist etwas abstrakt. Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen - am Besten in einer kleinen Beispieldatei?

VG, Boris
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 15:24:26
Grabby
Hi,

hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/166644.xlsx
Als Erklärung. Ich spiele ein wenig mit Kursdaten vom S&P500 und dem SMA herum. Ich habe es in der Datei jetzt nochmal schön vereinfacht.
Ich möchte die Werte von a (C16) und b (C17) variieren. Diese beeinflussen das Ergebnis (C18).
Die Ergebnisse sollen nun entsprechend des eingetragenen Wertes von a und b in die Tabelle C5:M14 eingetragen werden.

BG
Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 19:57:27
Pappawinni
Hm a und b in der Ergebnistabelle sollen aber wohl auch in % sein, oder ?
Dann würde man das Berechnungsergebnis nochmal in Zelle A2 stellen also A2: =B17
dann könnte man den Bereich A2:L13 markieren und unter Daten-Was wäre wenn -DATENTABELLE aufrufen
Werte aus Zeile: B15
Werte aus Spalte: B16
oder so ..
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 20:44:33
Grabby
Hi,

vielen Dank. So einfach kanns gehen. Das hatte ich vorher bereits probiert und es hat irgendwie nicht funktioniert... :(

BG
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 21:49:01
Grabby
ok. Zu früh gefreut. Die Werte lassen sich nicht nachvollziehen. Also klappt das wohl leider nicht.
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 22:22:24
Pappawinni
bh.. in deinem Beispiel sollte das aber wohl funktionieren, immerhin. Etwa nicht?
Ich weiss natürlich nicht was es mit der "iterativen Formel" auf sich hat. Ist das ne Funktion in VBA oder was?
Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
31.01.2024 22:44:07
Grabby
Nein, auch in dem Beispiel klappt es leider nicht. Der Wert in der Tabelle ist nur für die vorher eingetragenen Werte der Variablen richtig.
Die Formel ist ziemlich ähnlich zum Beispiel. Wenn es im Beispiel klappen sollte, müsste es auch in meiner Datei funktionieren. Dort habe ich nur sehr viel mehr Daten/Schritte und habe noch diverse Abzüge drin.
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
01.02.2024 02:41:57
Pappawinni
Sollte bei dir in der Beispieldatei
in Zelle B3 der Wert 932,65 stehen, dann bedeutet das, dass du in den Zelle B2 und A3 die Werte -0,5 stehen hast, was -50% bedeutet und für mich
nachvollziehbar heraus kommt, wenn ich für a und b in den Zellen b15 und b16 jeweils -50% eingebe.
Da ich aber davon ausgegangen bin, dass du eigentlich mit -0,5% und -0,5% rechnen wolltest hab ich die a und b werte deiner Tabelle durch 100 dividiert und natürlich auf % formatiert und dann steht da bei mir in Zelle B3 der Wert 934,41 was auch wiederum nachvollziehbar ist.
Wo genau passt es denn nicht ?
Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
01.02.2024 13:30:03
Grabby
Hi,

ja soweit ist das alles richtig und ja ich meine 0,5%.
Das Problem ist, dass wenn ich bei den Variablen zB 0 eintrage, dann komme ich beim Ergebnis auf 926,93.
Jetzt führe ich die Datentabellenfunktion durch und prüfe die Werte gegen.
Für 0/0 passt es. Für zB 0,5/0,5 kommt 1000,84 raus.
Gebe ich diese Werte jetzt bei den Variablen ein, komme ich bei der Ergebniszelle auf 949,56.

Deswegen weiß ich, dass die Werte aus der Tabelle leider nicht passen.
Ich habe so das Gefühl ich komme um Programmierung nicht drum rum :( und da bin ich ganz schlecht aufgestellt...

Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
01.02.2024 14:51:35
Pappawinni
HALLO Guten Morgen,

Das kommt daher, weil deine 0,5 und 0,5 keine Prozent sind, bzw. dann halt als 50% interpretiert werden.
FÜNFZIG PROZENT
Formatiere deine Zellen A3:A13 und B2:L2 mal genau wie deine Zelle B15.....
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
01.02.2024 15:23:16
Pappawinni
Das Ganze erinnert mich einen Witz von einem Mathe-Lehrer, der auf einen ehemaligen Schüler trifft, der edel gekleidet vor einem teuren Auto steht und den er als schlechten Schüler in Erinnerung hatte. Er sprach ihn an und fragte, was denn so beruflich mache. Dieser antwortete, naja ich kaufe da Sachen für einen Euro und verkaufe die dann für zwei Euro und von dem einen Prozent lebe ich :)

https://www.herber.de/bbs/user/166690.xlsx
Anzeige
AW: Datentabelle mit 2 Variablen bei iterativem Ergebnis
01.02.2024 18:52:35
Grabby
Ok. Hat funktioniert, dankeschön.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige