Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis mit Bereichsprüfung?

sverweis mit Bereichsprüfung?
08.02.2006 13:49:17
Axel
Hallo, ich möchte folgende Funktionen in einer kombinieren:
SVERWEIS(BereichX;D1:D11;1;FALSCH)
an Stelle des "BereichX" soll folgende Funktion stehen: ODER(C11$B$7)
Kann ich das mit Excel machen, oder funktioniert das nicht?
Und wenn es funktioniert, wie mache ich das?
Gruß
Axel mit den vielen Fragen ;)

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
08.02.2006 14:18:34
HermannZ
hallo Alex;
wenn du das so machen möchtest, musst du auch entscheiden welscher Wert dann im Sverweis herangezaogen werden soll.
wenn du z.B. SVERWEIS(WENN(ODER(C11$B$7);E11;E12);D1:D11;1;FALSCH) schreiben würdest wird geprüft ob der Wert der zelle C11 kleiner B6 oder grösser B7 ist wenn ja wird der Wert aus E11 herangezogen wenn nein dann der Wert aus E12. nach diesem Schema geht das.
gruß hermann
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
08.02.2006 16:37:28
Axel
Danke.
Es funktioniert.
AW: Danke für die Rückantwort......oT.
08.02.2006 17:01:43
HermannZ
.
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 16:35:59
Axel
Hallo
ich habe noch eine Frage:
Wie kann ich Excel klar machen, dass er mit dem Sverweis, folgenden Begriff:
WENN(ODER(C12$B$7);1;0)
in einem gewissen Bereich suchen soll?
Meine Funktion sieht bisher so aus:
SVERWEIS(WENN(ODER(C12$B$7);1;0);C12:C15:C12;1;FALSCH)
Der Bereich ist also von C12:C15.
So funktioniert die Funktion allerdings nicht.
Was muss ich wie umschreiben?
Gruß
Axel
Anzeige
C12:C15:C12 ? o.w.T.
12.02.2006 16:52:29
Reinhard
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 17:21:08
Axel
Hallo Reinhard,
du hast natürlich recht, ich habe die Funktion nachträglich vereinfacht, aber den letzten Teil der komplexenfunktion stehen lassen :( Sry
Meine Funktion sieht also so aus:
SVERWEIS(WENN(ODER(C12$B$7);1;0);C12:C15;1;FALSCH)
Gruß
Axel
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 19:32:45
Reinhard
Hi Axel,
die Funktion
=SVERWEIS(WENN(ODER(C12$B$7);1;0);$C$12:$C$15;1;FALSCH)
funktioniert doch!? Je nach C12 sucht sie 1 oder 0 in C12:C15
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 19:58:08
Axel
Hallo Reinhard,
ich habe die Funktion gerade nochmal überprüft.
Und komme bei mir zu dem Ergebnis, dass er immer nur die erste Zeile prüft.
Es ist ganz egal was ich in die Zeilen darunter eintrage.
Mach ich evtl. etwas falsch?
hier mein vereinfachtes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/30965.xls
Gruß
Axel
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 22:22:50
Reinhard
Hi Alex,
irgendwie ist mir absolut unklar was du ermitteln willst,
Versuchsspalte		Sverweis
3		=SVERWEIS(WENN(ODER(A1<0;A1>=2);1;0);A1:A2;1;FALSCH)
1		=SVERWEIS(WENN(ODER(A1<0;A1>=2);1;0);A1:A3;1;FALSCH)
1		=SVERWEIS(WENN(ODER(A1<0;A1>=2);1;0);A1:A4;1;FALSCH)
1		=SVERWEIS(WENN(ODER(A1<0;A1>=2);1;0);A1:A5;1;FALSCH)
5		=SVERWEIS(WENN(ODER(A2<0;A2>=2);1;0);A2:A6;1;FALSCH)
6		=SVERWEIS(WENN(ODER(A3<0;A3>=2);1;0);A3:A7;1;FALSCH)
7		=SVERWEIS(WENN(ODER(A4<0;A4>=2);1;0);A4:A8;1;FALSCH)

und sverweis nimmt den ersten Wert der übereinstimmt. Die Formeln funtionieren alle perfekt.
Was irgedndwie nicht stimmt ist deine Suchlogik, bzw was du erreichen willst.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
12.02.2006 23:13:49
Axel
Also, ich möchte wissen, ob in einem gewissen Spaltenbreich, ein gewisser Wertebereich abgedeckt ist oder nicht.
Wenn dieser z.B. 5-mal hintereinander abgedeckt ist, daher der Bereich A1:A5, soll ein bestimmtes Ereignis ausgelöst werden.
Als Beispiel: Wenn 5-mal hintereinander keine 6 erreicht wird, dann soll mir Excel sagen, dass beim Würfeln "gemogelt" wird.
Bsp:
1 ok
3 ok
2 ok
4 ok
5 gemogelt
Ich musste in dem Beispiel nur den Werte Bereich nach oben begrenzen, da er ja bei einem Wert noch nicht feststellen kann, dass "gemogelt" wird.
Das wicht ist, dass ich keine WENN-Funktion benutzen möchte. Ich habe die SVERWEIS-Funktion benutzt, weil ich mir eine gewisse Flexibilität erhalten wollte.
Er muss aber alle 5-Felder absuchen, und mir zurückgeben, ob darin ein entsprechender Wert steht oder nicht.
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A2;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A2:A3;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A2:A4;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A2:A5;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A2:A6;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A3:A7;1;FALSCH)
=SVERWEIS(WENN(ODER(A25);1;0);A4:A8;1;FALSCH)
Durch diese Funktionen sollte er immer alle Felder absuchen, was er aber leider nicht tut.
Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden, was mein Ziel ist.
Gruß
AXEL nicht Alex :)
Anzeige
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
13.02.2006 01:19:24
Reinhard
Hi Axel,
ich blick das nicht.
Nach 5mal Würfeln mit einem Würfel ists doch nicht unnormal dass da keine 6 kommt.
Normal=also immer, ist die Suchmatrix von sverweis gleich, bei dir ändert die sich, sehr seltsam.
Ich hab die Frage auf offen gestellt, vielleicht versteht jmd anders was du eigentlich willst.
Gruß
Reinhard
AW: sverweis mit Bereichsprüfung?
13.02.2006 15:43:07
Luc:-?
Hallo Axel,
ist mir zwar auch nicht ganz klar, was du willst, aber ich vermute, du meinst eine dynamische Zellbereichsüberprüfung auf aufeinanderfolgende Daten mit Zugehörigkeit zu bestimmten Wertebereichen. Verstehe hier 4x hintereinander darf Wert im jeweiligen Wertebereich liegen - das 5.Mal wäre es ein Fehler.
Auf der Basis dieser Annahmen folgt hier mein Lösungsversuch:
Userbild
Gruß Luc :-?
PS: Bitte bestätigen, ob Richtung stimmt!
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige