Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS suche mit 2 Kriterien

SVERWEIS suche mit 2 Kriterien
03.11.2021 18:29:45
Hans
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mit einer Excelformel vom Typ SVERWEIS über eine zweite Tabelle Daten in die erste Tabelle einzulesen. Die Schwierigkeit: es müssen zwei Kriterien in der Tabelle2 übereinstimmen (einmal der Nutzer in Spalte A und die Jahreszahl in Spalte B) damit die Daten (z.B Spalte5) in gesuchter Daten-Zeile xy in meine Tabelle1 gelesen/geschrieben werden können.
in meiner Tabelle1 (genannt: Abrechnung-Gas) sollen die Daten landen, welche sich in der Tabelle2 (genannt: Zähler-Gas) befinden. In dieser Tabelle wird in Spalte A als Nutzer eine zweistellige Zahl (A2-A4=01 A5-A7=02 A8-A10=03 usw.) genannt - in Spalte B die Jahreszahl (B2=2020, B3=2021 B4=2022 dann kommt ein neuer Nutzer und die Jahreszahl beginnt von vorne) - in den weiteren Spalten sind die Daten eingetragen die zu den Nutzern und der Jahreszahl passen
Die Kriterien, welche für die Auswertung in Tabellenblatt2 notwendig sind, befinden sich im Tabellenblatt1 in der Zelle A1 (Nutzerzahl) und Zelle M1 (Jahresdatum)
Gefunden habe ich mehrere Möglichkeiten für ein einziges Tabellenblatt aus dem ich SVERWEIS mit zwei oder sogar weiteren Kriterien arbeiten könnte - aber nichts gefunden welches mir die Möglichkeit gibt mit eben zwei Kriterien aus einem anderen Tabellenblatt an die richtigen Daten zu kommen
Fundbeispiel für 1 Tabellenblatt: trotz vielfacher, versuchter Anpassung an meine Anforderung/ Problem konnten nur negativen Hinweise wie #NV oder #Wert erreicht werden.
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS suche mit 2 Kriterien
03.11.2021 18:47:20
SF
Hola,
so viel Text, so wenig Beispieldatei.
Ich kann mir zB den Aufbau nicht vorstellen.
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS suche mit 2 Kriterien
03.11.2021 19:32:19
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/148935.doc
Hoffe, dass ist für einen Profi leichter verständlich - aus dieser Tabelle sollen angeforderte Daten übertragen werden - also z.B. für die Anfrage für den Nutzer 01 und das Jahr 2020 die Daten aus Spalte C "123456"
dazu brauche ich 2 Kriterien aus Tabelle 1 ( Nutzer und Jahr ) für den SVerweis
Und kann mir bitte jemand erklären, wie ich den DOPPEL-Tread löschen kann!
Anzeige
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
03.11.2021 19:40:57
neopa
Hallo Hans,
... so: =VERWEIS(9;1/(Tabelle1!A1:A99="01")/(Tabelle1!B1:B99=2020);Tabelle1!C:C)
Einen "Doppel-thread" kann nur der Admin selbst löschen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
03.11.2021 20:09:16
Hans
Vielen Dank Werner,
nur leider kein Erfolg mit deinem Vorschlag - will hier nicht Besserwisserisch sein aber ich suche nicht in Tabelle 1 sondern in Tabelle 2 mit den Kriterien Nutzer und Jahr aus Tabelle 1. So gesehen müsste dein Vorschlag lauten =VERWEIS(9;1/(Tabelle2!A1:A99="01")/(Tabelle2!B1:B99=2020);Tabelle2!C:C) was aber auch nur Fehlermeldung bringt. So kann ich auch die Zahlen VERWEIS(9;1 /nicht umsetzen !
Versucht habe ich die Umstellung nach deinem Vorschlag mit: =VERWEIS(A1;M1/('Zähler-Gas'!A1:A99='Abrechnung-Gas'!A1)/('Zähler-Gas'!B1:B99='Abrechnung-Gas'!M1);'Zähler-Gas'!C:C)
Anzeige
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
04.11.2021 06:00:09
SF
Die Beispieldatei ist hoffentlich nur ein Scherz gewesen, oder? Ein Bildchen einer Exceldatei in einem Word Dokument?
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
04.11.2021 12:16:51
Hans
Guten Tag SF,
vielen Dank für die freundlichen Worte und die tolle und freundliche Unterstützung. Vermutlich warst Du bereits als Kind hochbegabt und hilfsbereit den Dummies gegenüber. Toll das es Dich gibt, macht die Welt doch gleich etwas besser, wenn man das berücksichtigt.
Weiterso ! Ganz liebe Grüße
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
04.11.2021 12:22:28
SF
Sorry, aber was erwartest du denn bitte? Du sprichst von 2 Tabellen, postest einen Schnipsel von einer Tabelle. Vorher sagst du noch dass du hoffst dass das für Profis leichter verständlich ist. 2 Helfer (ob Profi oder nicht) fragen nach weil sie den Aufbau nicht verstanden haben und dann kommt so etwas.
Das hat nichts mit hochbegabt zu tun oder sonst etwas.
Anzeige
AW: nun ...
04.11.2021 08:56:33
neopa
Hallo Hans,
... eine DOC-Datei konntest Du ja hier schon hochladen. Warum aber lädst Du nicht Deine XLX-Beispieldatei, von der Du in der Doc-Datei ein Bild gezeigt hast hier hoch? Dann könnten wir nachvollziehen warum Du mit der Formel nicht den angestrebten Erfolg hattest und dann kann ich Dir auch sicherlich wirklich helfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVERWEIS suche mit 2 Kriterien
03.11.2021 23:17:18
Yal
Hallo zusammen,
Üblicherweise baut man eine Hilfspalte in Spalte A von Tabelle2 die Nutzer und Jahreszahl zusammen bringt, dann kann in Tabelle1
= SVerweis(A1&M1; Tabelle2!A:B;2; 0)
problemlos stattfinden.
Wenn diese Zusammenfassung von Nutzer und Jahreszahl in Tabelle2 nicht in eine Spalte davor sondern danach (z.b. Spalte X) verwendet man
=INDEX (Tabelle2!B:B;Vergleich(A1&M1;Tabelle2!X:X;0))
In beiden Fälle sind die Formeln sogar für normalen Mensch (Homo Sapiens Excelensis) verständlich.
(@Werner: aber trotzdem, wie vorher schon gesagt, unendlichen Respekt, wie Du diese Gewerk zusammenbekommst :-)
VG
Yal
Anzeige
AW: SVERWEIS suche mit 2 Kriterien
04.11.2021 12:07:09
Hans
Hallo Yal,
vielen Dank für deinen Gedankenanstoss, damit kann ich weiter arbeiten
Grüße und Dank

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige