Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregieren nach mehreren Kriterien

Aggregieren nach mehreren Kriterien
05.09.2017 11:55:29
Susi
Hallo zusammen,
last but not least. Ich habe nun meine Liste wunderbar vorbereitet. Jetzt habe ich eine letzte Aufgabe zu tun mit der Bitte um Hilfe.
Userbild
Ich muss folgendes tun:
1) Die Liste muss nach Monat sortiert sein
2) Innerhalb jedes Monats muss jedes Produkt pro ID gezählt werden und den Preis ermittelt werden.
Die Tabelle zeigt es in etwa. Die Werte stimmen nicht will es nur aufzeigen damit. Bedeutet die Tabelle muss so aggregiert werden, dass
- Jede ID jedes Produkt pro Monat nur 1 Mal aufzeigt. Ist es öfters vorhanden, muss in Summe Anzahl die Anzahl der Produkt vorkommen mit der Summe multipliziert werden.
Am Ende sehe ich eine ID und die Anzahl der Gesamtkosten je Produkt pro Monat 1 bzw. 2 3 etc.
In den Monaten darf sich alles wiederholen. Nur in einem Monat darf die ID mit dem Produkt nur 1 Mal vorkommen und dann falls erforderlich aufsummiert.
Ich habe 900.000 Einträge und es müssten nach Aggregation knapp 50.000 werden.
Bitte um Hilfe.
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle
05.09.2017 12:47:17
Daniel
hi
such mal nach Pivot-Tabelle.
das ist für diese Art von Auswertungen das richtige Werkzeug.
Gruß Daniel
AW: Pivottabelle
05.09.2017 12:54:24
Susi
Oder Kreuztabelle ?
AW: Pivottabelle
05.09.2017 13:28:53
Daniel
geht auch.
ich glaub das ist die alte Bezeichnung.
SummeWenn(s) könnte bei deinen Datenmengen schnell zu längeren Rechenzeiten führen.
Außerdem ist es aufwendiger, weil du die zu listenden Positionen erst generieren musst.
die Pivot-Tabelle macht das automatisch.
Gruß Daniel
AW: Aggregieren nach mehreren Kriterien
05.09.2017 13:02:52
Rudi
Hallo.
1. dann mach es
2. Zählenwenns()/ Summewenns()
Gruß
Rudi
AW: Aggregieren nach mehreren Kriterien
05.09.2017 13:25:41
Susi
Danke
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige