Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform-suche mit 2 Teilbegriffen,dann in Listbox

Userform-suche mit 2 Teilbegriffen,dann in Listbox
Ronald
Hallo liebe Leute,
vielleicht erbarmt sich jemand mir zu helfen?
Ich wäre wie immer sehr dankbar
Folgendes:
Ich möchte ein Userform erstellen mit zwei Textboxen, die als Suchbegriffeingaben dienen.
Alle gefundenen Daten sollen danach in einer Listbox aufgelistet werden auf dem selben Userform darunter.
Suchen möchte ich mit Teilbegriffen (xlPart).
TextBox1 sucht in SpalteA (bitte Namen eingeben) UND/ODER TextBox2 sucht in SpalteB (Kunde eingeben)
Vorlage:
SpalteA - SpalteB - SpalteC - SpalteD etc... (10 Spalten)
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tanja Toll - Mitsubishi - 12103 - 2009
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Hans Müller - Jaguar - 11099 - 2008
Tanja Mayer - Volvo - 11315 - 2008
Beispiel1:
Eingabe Textbox1: Müller
Eingabe Textbox2: (Leer)
Ergebnis in Listbox:
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Hans Müller - Jaguar - 11099 - 2008
Beispiel2:
Eingabe Textbox1: (Leer)
Eingabe Textbox2: Volvo
Ergebnis in Listbox:
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Tanja Mayer - Volvo - 11315 - 2008
Beispiel3:
Eingabe Textbox1: Müller
Eingabe Textbox2: Volvo
Hans Müller - Volvo - 11084 - 2008
Tom Müller - Volvo - 12107 - 2009
Es sollen dann immer alle dazugehörigen Spaltenwerte (ganzer Datensatz) in der entsprechenden Zeile der gefundenen Daten in der Listbox eingetragen werden
(möglich, dass ich später wegen Übersichtlichkeit auf ein paar hintere Spalten verzichten werde).
Da ich immer noch relativ am Anfang meines VBA-"Studiums" stehe, wäre es schön, wenn mir jemand einen Denkansatz geben könnte, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Hilfreich wären dabei entsprechende Befehle, damit ich zB. über die Excel-Hilfe mir die Syntax anschauen oder mein Buch zu Rate ziehen kann.
Falls jemand den Code quasi schreiben möchte: auch gerne...dann kann ich ihn mir ansehen und davon lernen,
aber das erwarte ich natürlich gar nicht, sondern würde mich über einen Denkansatz schon sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen
Ronald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform-suche mit 2 Teilbegriffen,dann in Listbox
08.07.2011 10:17:06
Ronald
P.S.
Habe natürlich schon online gesucht (immer als erstes ;-), aber bisher nichts ergiebiges für mich gefunden
Ronald
AW: Userform-suche mit 2 Teilbegriffen,dann in Listbox
08.07.2011 13:32:43
Ronald
Hier noch der Code, den ich in einem anderen Forum von einem hilfsbereiten Mitglied bekommen habe, um das Thema abzuschliessen und dem nächsten Suchenden eventuell behilflich zu sein.
VIELEN VIELEN DANK an Ulrich (nickname: losgehts) aus dem Forum office-loesung.de
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strSuch As String, intSuchSP As Integer
Dim strSuch2 As String, intSuchSp2 As Integer
Dim rngFund As Range, strAdr As String, lngFundZeile As Long, i As Integer
'Listbox leeren
Me.ListBox1.Clear
Me.ListBox1.ColumnCount = 4     'Listbox bekommt 4 Spalten (kannst du auch über die  _
Einstellungen einstellen)
'Suchbegriffe und Spalten definieren:
If Len(Me.TextBox1) > 0 Then
strSuch = Me.TextBox1.Text
intSuchSP = 1
If Len(Me.TextBox2) > 0 Then
strSuch2 = Me.TextBox2.Text
End If
intSuchSp2 = 2
ElseIf Len(Me.TextBox2) > 0 Then
strSuch = Me.TextBox2.Text
intSuchSP = 2
strSuch2 = ""  'Textbox1 ist leer!
intSuchSp2 = 1
Else
MsgBox "Bitte Suchbegriff eingeben!"
Exit Sub    'Makro direkt verlassen
End If
'Suchen
Set rngFund = Columns(intSuchSP).Find(strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlPart)
'Wurde der Suchbegriff gefunden?
If Not rngFund Is Nothing Then
strAdr = rngFund.Address         'erste Adresse merken (verhindert Endlosschleife)
'Schleife über alle Suchbegriffe
Do
lngFundZeile = rngFund.Row    'Zeile des gefundenen Datensatzes
'zweiten Suchbegriff (strSuch2) kontrollieren:
If InStr(Cells(lngFundZeile, intSuchSp2).Value, strSuch2) > 0 Or strSuch2 = "" Then
'Liste füllen
Me.ListBox1.AddItem Cells(lngFundZeile, 1).Value
For i = 1 To 3
Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListCount - 1, i) = Cells(lngFundZeile, i + 1). _
Value
Next
End If
'Nächsten Suchbegriff finden (strSuch)
Set rngFund = Columns(intSuchSP).FindNext(rngFund)
Loop Until strAdr = rngFund.Address
End If
End Sub

Anzeige
AW: Userform-suche mit 2 Teilbegriffen,dann in Listbox
08.07.2011 14:45:03
Peter
Hallo Ronald,
das ist doch immer wieder schön, wenn ein Fragender in mehreren Foren diverse Helfer beschäftigt.
Danke, dass Du meine Zeit in Anspruch genommen hast!
Gruß Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige