Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit 2 Kriterien in VBA abbilden

SVERWEIS mit 2 Kriterien in VBA abbilden
13.03.2019 13:11:47
Ansgar
Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe, da ich selbst nicht mehr weiter komme.
Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/128352.xlsx
In Tabellenblatt "Rohdaten einpflegen" werden Artikel mit Artikelnummer (Spalte A); Menge (Spalte B) und MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum - Spalte C) eingepflegt.
Für die bessere Kontrolle und Weiterverarbeitung der Daten würde ich diese gerne in einer "Kalenderübersicht" darstellen - siehe Tabellenblatt "Kalender".
Ich habe hierfür den SVERWEIS mit 2 Kriterien verwendet.
{=WENNFEHLER(SVERWEIS($A3&D$2;WAHL({1.2};'Rohdaten einpflegen'!$A:$A&'Rohdaten einpflegen'!$C:$C; 'Rohdaten einpflegen'!$B:$B);2;FALSCH);"") }
Die Formel funktioniert (siehe Beispieldatei). Leider ist die Berechnungsgeschwindigkeit sehr langsam. In der Originaldatei sind über 1000 Werte und dann dauert das über 10-15 Minuten (und stürtzt häufig ab).
Frage:
1.) Hat jemand eine Idee wie ich das mit einer "rechenleistungssparenderen" Formel erreichen kann?
2.) Wie bilde ich das in VBA ab. Das müsste schneller sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Ansgar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien in VBA abbilden
13.03.2019 13:25:49
Ansgar
Hallo steve1da,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Habe 2 Versionen davon direkt getestet. Mit Array und ohne. Beide deutlich schneller als meine SVERWEIS Lösung (ca. 2-3 Minuten statt 10-15 Minuten). Array war dabei schneller als ohne Array.
1.) Gibt es eine noch schnellere Lösung?
2.) Kennst du dich mit VBA aus und kannst mir entweder die Lösung sagen für VBA oder, ob ich generell mti einer VBA Lösung noch schneller werde?
Vielen Dank!
Grüße
Ansgar
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien in VBA abbilden
13.03.2019 13:28:25
SF
Hola,
sorry, aber VBA ist nicht mein Gebiet :)
Aber bei knapp 1000 Datensätzen haben meine Formeln selten länger als 1-2 Sekunden gebraucht. Ich vermute mal du benutzt komplette Spaltenangaben in den Formeln?
Gruß,
steve1da
AW: SVERWEIS mit 2 Kriterien in VBA abbilden
13.03.2019 13:33:41
Ansgar
Hallo steve1da,
nochmals vielen Dank!
Ja das ist korrekt gewesen. Ich habe es nun auf einen Bereich von 2000 beschränkt und es geht auch bei mir in 1-2 Sekunden.
Vielen Dank für deine Hilfe, echt super!
Grüße
Ansgar

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige