Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfängerporblem mit Verweis

Anfängerporblem mit Verweis
07.01.2009 21:02:22
Michael
Hallo,
da Ihr mir das letzte mal recht schnell und gut geholfen habt, frag ich euch jetzt lieber mal bevor ich noch
völlig verzweifle
Hab http://www.firsturl.de/fDRD8Wj
mal die Datei hochgeladen.
Was ich erreichen will?
Auf Tabellenblatt 1 geb ich ein Volumen ein. Dazu soll geigneter Zylinder und Durchmesser ausgesucht werden. Tabbellenblatt 4 unten das Rote Kästchen.
Dabei vergleicht er ob oben ein passend oder ungeeignet drinnesteht.
1.Warum spuckt er mir bei einem eingebenen Volumen von 150 das richtige Ergebniss aus,
und bei z.b. 230 ein #NV ?
2. Da in meiner Tabelle auch mehrere als "passend" Ergebnisse möglich sind, frag ich euch ob es möglich
ist mehrere Ergenisse darzustellen: zb. Empfohlner Durchmesser --- alternativer Duchmesser1 ... usw.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: besser mit INDEX, VERGLEICH
08.01.2009 00:28:43
Erich
Hallo Michael,
der Vorschlag, das mit VERWEIS zu erledigen, kam auch von mir, im Thread
https://www.herber.de/forum/archiv/1036to1040/t1036422.htm
Aber: Bei deinen Daten kann man VERWEIS nicht sicher anwenden - dazu müsste der durchsuchte Bereich
aufsteigend sortiert sein. Der Bereich B207:EX207 ist in deinen Daten sicher nicht sortiert.
Zitat aus der Excel-Hilfe zu VERWEIS:

Suchvektor  ist ein Bereich, der nur eine Zeile oder Spalte enthält.
Zulässige Elemente von Suchvektor sind Zeichenfolgen (Texte), Zahlen oder Wahrheitswerte.
Wichtig
Die zu Suchvektor gehörenden Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein:
...,-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR;
andernfalls gibt VERWEIS möglicherweise einen falschen Wert zurück.


Mit INDEX und VERGLEICH sollte es funzen:

 ABCD
211passendEmpfohlener Ø Höhe
212    
213 4,4 15,2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B213=INDEX(B205:EX205;VERGLEICH($A$211;B207:EX207;0))
D213=INDEX(B203:EX203;VERGLEICH($A$211;B207:EX207;0))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Anfängerporblem mit Verweis
08.01.2009 12:50:00
michael
Hi, vielen Dank Erich.
Klappt wie immer hervorragend.
Gruß

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige