Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich aus mehreren Kriterien

Vergleich aus mehreren Kriterien
Rike
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem - für mich nciht lösbaren - Problem.
Ich habe zwei Excel-Dokumente. Das eine muss seine Ursprungsform behalten. Das andere gestalte ich so, dass ich aus dem ersten Dokument beliebige Werte in das zweite Dokument verknüpfen kann.
Das habe ich in der Regel über =INDEX(...;VERGLEICH(...),VERGLEICH(...)) lösen können. Meist waren es aber auch nur zwei Argumente, die übereinstimmen mussten.
JETZT ist es so, dass ich drei Argumente habe, die passen müssen. Kann man sowas immer noch über Vergleich lösen? Ich habe es versucht, indem ich eine UND-Funktion zwischengebastelt habe - ohne Erfolg. Auch DBAUSZUG habe ich probiert - aber mit dieser Funktion komme ich überhaupt nciht klar.
Habe nun schon ewig lange gegooglet.... Hat jemand einen Ansatz, wie man dieses Problem lösen könnte?
Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar!
Gruß,
Rike

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleich aus mehreren Kriterien
21.07.2009 11:39:21
Matthias5
Hallo Rike,
lade doch bitte mal ein Beispiel hoch.
Gruß,
Matthias
AW: Vergleich aus mehreren Kriterien
21.07.2009 11:42:15
Britta
Hallo, du könntest es mit einem SVERWEIS probieren, der fragt auch mehrere Kriterien ab.
Sverweis fragt mehrere Kriterien ab?
21.07.2009 11:47:16
Matthias5
Hallo Britta,
Sverweis fragt auch nur ein Suchkriterium ab.
Gruß,
Matthias
AW: Vergleich aus mehreren Kriterien
21.07.2009 11:55:13
Rike
Danke Matthias, für den Hinweis. Mit Beispiel geht es immer besser. Und auch dir danke, Britta. :)
https://www.herber.de/bbs/user/63316.xls
Ich habe die Liste mal auf das Wesentliche gekürzt. Also so in der Art sieht meine Datei aus (Sheet 2) und ich möchte gerne die Werte, die für mich von Interesse sind, in Sheet 1 übertragen.
Ich möchte nun gerne, dass für Standort 1 in Gelsenkirchen die Rate ausgegeben wird. Dann das Selbe für Musterstadt, usw.
In der nächsten Zeile das ganze Spielchen mit Standort 2, bis ich alle Standorte abgearbeitet habe.
Ist das so verständlicher?
Viele Grüße,
Rike
Anzeige
Summenprodukt
21.07.2009 11:59:48
Matthias5
Hallo Rike,
gib in B3 ein:
=SUMMENPRODUKT((Sheet2!$B$2:$B$13=$A3)*(Sheet2!$C$2:$C$13=B$2)*Sheet2!$D$2:$D$13)
und kopiere die Formel nach rechts und unten.
Gruß,
Matthias
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:13:07
Rike
Ich danke dir für den Hinweis und deine Mühe!
In der Beispiel-Datei klappt das wunderbar. Aber in meinem Sheet geht das nicht. Woran könnte das liegen?
Grüße,
Rike
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:16:16
Matthias5
Schwer zu sagen ohne das Sheet und deine Formelanpassung zu kennen!
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:18:17
Rike
Vom Aufbau ist das Sheet dem Beispiel seeeeeeehr ähnlich.
Hier ist meine Formelanpassung:
=SUMMENPRODUKT(([Datei2.xls]Tabelle1!$B$2:$B$1821=$E9)*([Datei2.xls]Tabelle1!$C$2:$C$1821=$F6) *[Datei2.xls]Tabelle1!$D$2:$D$1821)
Ich hoffe, es wird etwas daraus ersichtlich?!
Viele Grüße
Anzeige
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:23:32
Matthias5
Ändere "$F6" in "F$6", da ja in diesem Formelteil die Zeil fixiert werden soll und nicht die Spalte (falls der Aufbau so ist wie in der Beispielmappe).
Gruß,
Matthias
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:28:09
Rike
Habe ich entsprechend geändert. Habe auch $E9 in E$9 umgewandelt. Kommt aber immernoch als Ergebnis überall Null (0) raus.
Grüße,
Rike
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:38:43
Matthias5
Also "$E9" sollte unverändert bleiben, da hier ja die Spaltenangabe fixiert werden soll!
Kommt wirklich überall null raus? Dann bleiben eigentlich zwei Vermutungen übrig: Entweder die durchsuchten Einträge entsprechen dem Suchkriterium nicht 100%ig oder die Zahlenwerte lassen sich nicht verarbeiten. Um das zu prüfen, gehe mal in die Datenquelle und multipliziere einen der zu übertragenden Wert mit 1. Erhältst du einen Fehlerwert oder funktioniert das?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Summenprodukt
21.07.2009 12:42:24
Rike
Habs gerade in deiner Formel gesehen und fix wieder geändert ;)
Es kommt definitiv überall Null raus.
Habe auch mit 1 multipliziert und das Ergebnis stimmt. Was ich mir nciht vorstellen kann ist, dass etwas nicht einem Suchkriterium entspricht, schließlich habe ich die Überschriften und Bezeichnungen aus der anderen Tabelle kopiert?
Grüße,
Rike
Datei zuschicken?
21.07.2009 12:57:02
Matthias5
Hallo Rike,
dann kann ich dir nur noch anbieten, mir die Datei (oder einen Auszug) zuzuschicken. Entferne ggf. vertrauliche Angaben. Falls du das möchtest, meine Mail-Addresse ist: spottie@gmx.net
Gruß,
Matthias
AW: Datei zuschicken!
21.07.2009 13:11:02
Rike
hast Post :)
Anzeige
Und die Lösung...
21.07.2009 13:15:22
Matthias5
Hallo,
du hast nicht richtig auf die Städtenamen referenziert. Richtig muss die Formel lauten:
=SUMMENPRODUKT(([Datei2.xls]Tabelle1!$B$2:$B$1821=$E9)*([Datei2.xls]Tabelle1!$C$2:$C$1821=F$8) *[Datei2.xls]Tabelle1!$D$2:$D$1821)
Außerdem hast du in der Überschrift den Städtnamen "Triest" in der Datenquelle steht aber "Trieste".
Das sollte dann funktionieren.
Gruß,
Matthias
AW: Und die Lösung...
21.07.2009 13:23:33
Rike
Ups :D
Manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.... :)
Ich danke dir vielmals!
Liebe Grüße,
Rike

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige