Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte in mehreren Tabellen vergleichen

Werte in mehreren Tabellen vergleichen
22.11.2023 15:19:31
HoLhe
https://www.herber.de/bbs/user/164506.xlsx

Hallo,

ich brauche bitte Hilfe.

Hier im Beispiel
In der Tabelle Übersicht sind Name und Nr. vorgegeben und es soll dann verglichen werden ob in Tabelle2, Tabelle3, Tabelle4 und Tabelle5 diese auch vorkommen.
Also wenn Name und Nummer übereinstimmen dann soll in das dazugehörige Feld bei Kat. die Nummer aus der jeweiligen Tabelle übertragen werden, wenn nicht beide Werte übereinstimmen dann soll das Feld leer bleiben.

zB
Name Apfel Nr. 10 kommt in Tabelle2 vor mit der Kat. 3, also soll in die Übersicht neben Apfel 10 der Wert 3 (A2) eingetragen werden.
Name Apfel Nr. 20 kommt in Tabelle3 vor mit der Kat. 1, also soll in die Übersicht neben Apfel 10 der Wert 1 (A3) eingetragen werden.
Name Nashorn Nr. 10 kommt in keiner Tabelle vor, also soll in der Übersicht das Feld A28 leer bleiben.

Ich hoffe ich habe mein anliegen halbwegs verständlich erklärt und danke schon mal für die Lösung.
mfg HoLhe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in mehreren Tabellen vergleichen
22.11.2023 15:55:17
Yal
Hallo Dino,

eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$2:$B$100=B2)*(Tabelle2!$C$2:$C$100=C2)*Tabelle2!$A$2:$A$100)
+SUMMENPRODUKT((Tabelle3!$B$2:$B$100=B2)*(Tabelle3!$C$2:$C$100=C2)*Tabelle3!$A$2:$A$100)
+SUMMENPRODUKT((Tabelle4!$B$2:$B$100=B2)*(Tabelle4!$C$2:$C$100=C2)*Tabelle4!$A$2:$A$100)
+SUMMENPRODUKT((Tabelle5!$B$2:$B$100=B2)*(Tabelle5!$C$2:$C$100=C2)*Tabelle5!$A$2:$A$100)

Es setzt aber voraus, dass die Kombination Name (Spalte B) mit Nr (Spalte C) jeweils nur einmal vorkommt, sonst bildet sich eine Summe.

Persönlich würde ich aber mit Power Query arbeiten.

VG
Yal
Anzeige
AW: mit Power Query (PQ) ...
22.11.2023 17:14:58
Yal
Hallo zusammen,

das Herausgeben in 22 Tabellen, die nebeneinander liegen, sehe ich als problematisch. Entweder gehören die Daten zusammen oder nicht.
Man kann die Daten in einer separaten Tabelle herausgeben, die wiederum als Quelle verwendet wird. Die ursprüngliche Tabelle wird gelöscht.

Anstatt der Defaultname der Tabelle zu übernehmen, empfielt es sich, die Tabelle eigene Namen zu geben:
tblÜbersicht, tblDaten1, tblDaten2, usw.
so kann man mit =Excel.CurrentWorkbook() mit anschliessendem Filter nach "beginnt mit.." "tblDaten" alle Datentabellen in einem Zug kombinieren.

Anbei diese Vorgehensweise in die Beispieldatei eingegossen:
https://www.herber.de/bbs/user/164517.xlsx


Ich hatte vorher gesagt, dass es ein Problem geben könnte, wenn eine Kombination mehrfach vorhanden ist. Es ist der Fall für "Gemüse"|"15". Das zweite Vorkommen habe ich in Gemüse 17 geändert.

VG
Yal

Anzeige
AW: 22 Tabellen? :-) ...
22.11.2023 17:56:14
neopa C
Hallo Yal,

... es sind doch "nur" 4 ;-)
Aber Du hast Recht, natürlich ist effektiver bei mehreren auszuwertenden Tabellen einer Datei diese gleich auch über PQ mittels Excel.CurrentWorkbook() auf-/zusammenstellen zu lassen. Ich schrieb deshalb ja auch zu meiner"... Schritt für Schritt aufgestellt"

Deine Lösung hat auch den zusätzlichen Vorteil, daß die Quelle der Kat.-Zuordnung ausgewiesen wird. Einen kleinen Vorteil hat aber meine Lösung momentan noch:
die ursprüngliche Reihenfolge der Tabelle Übersicht ist beibehalten.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: 22 Tabellen: Oops, vertippt
23.11.2023 09:36:24
Yal
... und nicht ausreichend nachgelesen, bevor man postet. Ich sollte nicht nur mein Coding testen ;-)

Ich meinte damit, dass die Quell- und die Ausgabe-Tabellen zwar beieinander, aber 2 getrennten Tabellen sind. Wird u.a. bei Sortierung schief gehen.

Ich habe nicht in Detail geforscht, aber ich könnte nicht entdecken, dass die Übernahme der Übersicht und das Hinzufügen von zusätzliche Information durch einen Join die originale Reihenfolge ändert.

Dass in der geposteten Datei eine andere Reihenfolge vorliegt, ist die Untersuchung der Doppelung geschuldet: ich benenne die Quelle in "tblÜbersicht", füge in PQ Daten dazu und gebe das Ergebnis in "tblÜbersicht_2" heraus. Dann lösche ich "tblÜbersicht" und benenne "tblÜbersicht_2" in "tblÜbersicht" um. Somit überschriebt das Ergbenis die Quelle und ist Quelle für das nächste Behandlung. Im Formelwelt wäre es ein Zirkelbezug, in PQ ist es nutzvolle Fähigkeit (vorausgesetzt man kennt und achtet die Grenzen davon).

Wenn aber einen Eintrag 2 Treffer hat, vermehren sich die Ergebniszeilen. "Gemüse 15" hatte schnell identifiziert, aber ich habe sortiert, um zu prüfen, ob einen zweiten Doublette vorhanden wäre.

VG
Yal
Anzeige
AW: ergänzend ...
23.11.2023 10:53:52
neopa C
Hallo Yal,

... zunächst aber danke für Deine ausführliche Rückantwort.

Um sicher zu gehen, das die ursprüngliche Datenreihenfolge beibehalten wird, hatte ich der Ausgangstabelle in PQ eine INDEX-Spalte hinzugefügt und vor abschließender Ausgabe nach dieser sortiert.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige