Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Spalten in Tabellen vergleichen

mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 12:42:22
gjunge
Hallo,
für einen ständig wiederkehrenden Bericht möchte ich mehrere Spalten zweier Tabellen miteinander vergleichen und Unterschiede markieren. Dabei kann eine ID in mehreren Gruppen und wiederum versch. Untergruppen eingeteilt werden. Als weiteren Schritt möchte ich dann beide Tabellen zusammenführen und dabei die redundanten Daten löschen. Die Tabellen sind mit je 15 - 20 Tausend Datensätzen (leider) sehr umfangreich, da jede ID mehr als 400 Merkmale enthalten kann. Access kann ich leider nicht einsetzen, da ich keine Lizenz habe. Im Netz habe ich dazu nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Duplikate entfernen funzt nicht sauber und mit Bedingter Formatierung über Formel schmiert der Rechner ab. :(
Um zu veranschaulichen, was ich meine, habe ich ein Bsp. hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/107168.xlsx
Da ich neu hier bin, bitte ich um Verständnis, wenn ich irgendeine Regel nicht beachtet habe oder einen dazu existieren Beitrag nicht gefunden habe.
Für eure Hilde danke ich bereits im Voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 13:07:57
SF
Hola,
woran erkennt man denn die Unterschiede in deiner Datei?
Gruß,
steve1da
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 13:21:33
gjunge
Hallo,
die Datei besteht aus 3 Sheets 20160715 ist die Vorgängerversion, 20160722 die aktuelle Version. Diese beiden Sheets sollen verglichen werden und Unterschiede wie (oder ähnlich) im sheet Vergleich angezeigt werden.
VG
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 13:29:44
SF
Hola,
A2 bis G47 markieren. Als Formel in der bed. Formatierung:
=A2I2

Gruß,
steve1da
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 13:43:30
gjunge
Hallo,
schön, wenn es so einfach wäre ...
Leider verschieben sich ja mit fortlaufender Wochenzahl die Daten in den Zeilen. D. h. wenn ich in der kommenden Woche einen Bericht bekomme, stehen die Daten auch nicht mehr in den gleichen Zeilen. Dann sind möglicherweise die ID's 1 und 2 nicht mehr da und die ID 3 steht in Zeile B2 ... deshalb hatte ich schon mal mit ZÄHLENWENNS versucht, das abzufangen.
VG
Anzeige
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 13:48:31
SF
Hola,
Leider verschieben sich ja mit fortlaufender Wochenzahl die Daten in den Zeilen.
sowas hätte dann in die erste Beschreibung gehört ;-)
=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$47;$I2;$B$2:$B$47;$J2;$C$2:$C$47;$K2;$D$2:$D$47;$L2;$E$2:$E$47;$M2;$F$2:$F$47; $N2;$G$2:$G$47;$O2) =0
Gruß,
steve1da
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 14:01:00
gjunge
Hallo,
die Variante hatte ich schon. Leider geht da mein Rechner bei der Masse der Daten in die Knie :(
Bei mehr als 40.000 Zeilen auch nicht die ideale Lösung, da es sehr unübersichtlich und zeitaufwendig wird.
Kann man sowas mit VBA besser abfangen/ automatisieren?
VG
Anzeige
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 14:37:16
gjunge
Hi,
die Variante mit Zählenwenns geht außerdem nicht, weil ja immer zeilenweise verglichen wird. In den kommenden Woche(n) kann aber schon die erste Zeile "verschoben" sein, da bsp. bei ID 1 alle Ergebnisse abgeliefert wurden und somit in der aktuellen Version die Datensätze ID 1 nicht mehr mit dabei sind und stattdessen mit ID startet.
VG
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 14:43:23
SF
Hola,
Zählenwenns() vergleicht in der Formel hier aber nicht zeilenweise, sondern einen kompletten Bereich mit Suchkritieren. Da ist es völlig egal wo IDxyz jetzt oder morgen steht. Wenn sie im Bereich nicht gefunden wird, wird das angezeigt.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: mehrere Spalten in Tabellen vergleichen
22.07.2016 14:52:05
gjunge
Danke für die Info :)
Aber leider funzt das bei mir in der realen Datei nicht. Da wird immer komplett alles markiert - scheinbar egal, ob Unterschiede oder nicht. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass zeilenweise verglichen wird.
Vielleicht noch andere Ideen?
Danke und VG

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige