Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen

Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 18:03:42
Anton
Servus
ich bräuchte mal wieder ein klein wenig Hilfe^^
Folgendes Problem:
Ich habe eine Mappe mit diversen Winzern (jeder Winzer hat ein eigenes Blatt)
Jeder Winzer hat unterschiedliche Weine und ab und an kommt es vor das entweder ein neuer Wein dazukommt oder ein bestehender Wein wegfällt (z.b. wenn es in neuen Jahre keine Auslese gibt weils Wetter ned gut genug war)
So ich benutze die Excel für 2 Dinge:
1. wird damit die Preisliste erzeugt
2. werden mit den Infos auch die Preisschilder erzeugt
Wichtig hierbei is das die REIHENFOLGE stimmt (die bei uns grob gesagt von leicht zu kräftig geht)
ich habe aber drei Spalten wo eine Formel den Inhalt berechnet (Laufende Katalognummer, Grundpreis per Liter und Laufende Nummer bei den Preisschildern), diese 3 Spalten sind daher gesperrt um sie nicht versehentlich zu vermurksen^^.
Die Folge davon is jetzt aber das ich keine Zellen einfügen kann mittig was nervt, Hat da jemand evtl eine Lösung?
p.s. ich bin mir sicher das ich mal wieder einfach nur auf der langen Leitung stehe oder einfach deutlich zu kompliziert denke^^
pps: ich kann die Excel hier grad nicht hochladen da sie zuviele sensiblen Daten mittlerweile enthält

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 18:11:16
Anton
hab die excel jetzt mal verkleinert um sie doch hochladen zu können
https://www.herber.de/bbs/user/145092.xlsm
sagen wir jetzt zum Beispiel ich muss beim Blatt BENZ nach Zeile 13 einen neuen Wein einpflegen (sagen wir derselbe wie drüber nur halt ned trocken sondern lieblich)
die Nummerierung in A und J sowie der Grundpreis soll auch da automatisch erfolgen die restlichen Daten muss ich manuell eintippen

AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
25.03.2021 00:45:17
Anton
denk bitte dran das da noch etliche Tabellenblätter fehlen die ich nur für die hochladexcel entfernt hab^^

Anzeige
AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 18:20:48
Herbert_Grom
Hallo Anton,
nachdem ich dir damit schon mal geholfen habe, schau ich es mir mal an.
Servus

AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 18:27:40
Anton
danke^^
ich hab anfangs unterschätzt wie oft sich da in der "Mitte" der Blätter was ändert.
wir haben einen Winzer wo jetzt 3 Weine wegfielen und 5 neue dazukamen und na klar alle kreuz und quer verteilt
einfach zeilen einfügen haut ned hin weil dann die Bezüge beim etikettendruck nimmer stimmen
und ich steh grad einfach aufm Schlauch das ned hilft^^

AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 18:48:20
Herbert_Grom
In Daten hast du da Formeln drin, da hat es mir die Augen verdreht!!! Die habe ich gleich mal gekillt! Und natürlich durch kürzere ersetzt. Rest morgen!
Servus

Anzeige
AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
24.03.2021 20:10:27
Anton
ich mag lange formeln^^

AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
25.03.2021 09:15:47
Herbert_Grom
Hallo Anton,
ich habe es jetzt so aufgebaut, dass die Tab "Daten" mit den Daten, des in der Tab "Etiketten" ausgewählten Namens mittels Formeln gefüllt wird. Für jeden Winzer musst du ein eigenes Sheet, mit den Preisen etc., anlegen. Ich habe es mal mit Benz und Britzingen getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/145102.xlsm
Servus

AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
26.03.2021 01:01:29
Anton
zuerst mal 2 mal danke
1. für die erneute Hilfe (ich find die Lösung supergeil)
Die Datensheets muss ich nicht anlegen die sind scho angelegt (hab die excel zum hochladen nur bissl verkleinert um die sensiblen Daten ned bei 300 Weinen entfernen zu müssen nur bei 2 Winzern^^)
2. nen besonderen Dank für das beibringen einer Funktion die ich bis heute nicht korrekt verstanden hatte (Indirekt war mir bis heute immer suspekt^^), aber nach dem ansehen und ner Formelauswertung und nem ansehen von nem Youtubevideo is mir klar was es macht. Ebenso war mir ZEICHEN nicht geläufig also sogar 2 Dinge gelernt^^
Wenn ich mit der Excel wieder durch bin kommt na klar wieder ne Rückmeldung^^
Wobei ich jetzt scho weiß, dass ich in näherer Zukunft ein drittes mal Hilfe brauchen werd (nur als kleine "Warnung").
Meine Freundin hat bis jetzt immer die Preisliste die in Druck geht mit einer WORDDATEI gemacht (was das Arbeit is und vor allem wie kacke das is wenn nen Wein rein muss oder wegfällt oder nen Winzer mit den ganzen Seitenumbrüchen muss ich dir ned erklären denk ich^^)
Begründung is sie mag kein Excel. ich hab sie aber jetzt überredet das ich das Ganze doch in ner Excel machen darf (daher auch die neuen Spalten mit Alk gehalt Jahrgang usw^^)
Ich kann aber jetzt scho sagen das es da sicher noch die ein oder andere Hürde geben wird an die ich da stossen werde^^

Anzeige
AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
26.03.2021 08:18:41
Herbert_Grom
Hallo Anton,
du kannst mir deine vollständige Datei auch direkt schicken. Da ich Excel-Tools auch professionell für Firmen erstelle und dort natürlich auch mit den Original-Daten arbeiten muss, gibt es von mir immer auch eine Datenschutzvereinbarung, die wie folgt lautet:
"Die Sicherung Ihrer Daten, gemäß der Durchführung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes bei der "Datenverarbeitung im Auftrag" (§ 9 BDSG), wird hiermit garantiert. Gerne kann ich dies auch mit einer separaten Datenschutzvereinbarung bestätigen."
Meine eMail-Adr findest du in den Profilen.
Servus

Anzeige
AW: Zeilen in Mitte einer Tabelle einfügen
26.03.2021 09:07:48
Anton
hast ne Email^^

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige