Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Teil einer gefilterten Tabelle drucken

Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 09:43:30
Boris
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tabelle von Spalte A bis BM (also 65 Spalten) und 3000 Zeilen.
Mit dem Autofilter filtere ich diese auf beispielsweise 250 Einträge.

Diese gefilterten Einträge möchte ich gerne ausdrucken, allerdings nur die Spalten A bis N.
In der Breite sollten A bis N auf eine Seite passen, nach unten hin gibt es keine Begrenzung.
Der Ausdruck soll ab Zeile 2 beginnen (dort stehen die Spaltenüberschriften - auch bereits als Wiederholungszeile definiert).
Das Makro muss also den Bereich A2:N? ermitteln (? steht für den letzten gefilterten sichtbaren Eintrag), den Druckbereich hierfür festlegen (wie gesagt - Breite auf 1 Seite, Länge egal), den ganzen Sums ausdrucken und anschließend wieder den Druckbereich sowie die Skalierung auf 1 Seite breit entfernen.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich wüsste, wie man das ? ermittelt (also den letzten sichtbaren Eintrag), um so den Druckbereich zu definieren.
Die klassische Variante wie z.B.
letzte = Range("A65536").End(xlUp).Row
funktioniert für eine gefilterte Liste nicht.

Irgendwie wird es vielleicht mit den "SpecialCells(xlCellTypeVisible)" funktionieren, aber wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Boris







11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 09:46:41
PeterA

Hallo Boris !

Dim Bereich As Range

Set Bereich = Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Workbooks.Add
Bereich.Copy Range("A1")
Ciao Peter

Re: Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 09:49:13
Boris

Hi Peter,

danke für deine schnelle Antwort.
Aber das Problem ist ja, dass ich nur die Spalten A bis N drucken möchte.
CurrentRegion umfasst doch den gesamten Bereich von A bis BM, oder sehe ich das falsch?

Grüße Boris

Re: Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 09:56:07
heinz H

Hallo Boris

reicht nicht
MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Gruß

Re: Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 09:56:21
PeterA

Hallo Boris !

Ich kanns im Moment nicht selbst testen. Versuchs mal mit

Set Bereich = Range("A1:N1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible)

Ciao Peter

Anzeige
Funktioniert leider nicht...
26.03.2003 10:03:41
Boris

Hi Peter,

vielen Dank erstmal, aber bei auf 4 gefilterten Einträgen werden dann schlappe 81 Seiten gedruckt...

Gruß Boris


Das reicht leider nicht...
26.03.2003 10:06:47
Boris

Hi Heinz,

so wird die Zeilennummer des letzten gefilterten Eintrages ermittelt. Wenn dieser aber aus Zeile 2000 stammt, dann hab ich den Bereich A2:N2000 - und das Problem besteht immer noch.

Aber vielen Dank für Deine Antwort!

Gruß Boris

Re: Teil einer gefilterten Tabelle drucken
26.03.2003 10:20:06
FCH

Hi Boris,

Steh ich auf der Leitung? Es wird doch sowieso nur der sichtbare Bereich gedruckt. Wenn du also die Spalten A:N als Druckbereich definierst müsste es doch schon gehen.

Gruß
FCH

Anzeige
Nee, ich stand auf der Leitung...
26.03.2003 10:22:38
Boris

Hi Jürgen,

ich versinke grade im Boden...

Vielen Dank! (Ich sollte vielleicht doch lieber bei den Formeln bleiben...;-))

Gruß Boris

Re: Das reicht leider nicht...
26.03.2003 10:22:48
heinz H

Hallo Boris

die nicht relevanten Zeilen werden doch ausgeblendet. Z.B. Zeille 1800 bis 2000 dann lasse den Druckbereich bis 2000 es werden doch nur die sichtbaren Zeilen gedruckt.

Gruß Hajo

Problem gelöst
26.03.2003 10:29:26
Boris

Hi Hajo,

es ist gelöst - ich lege vorher den Druckbereich A:N fest, und alles ist gut;-))

Vielen Dank!

Gruß Boris

Für´s Archiv in Gänze:
26.03.2003 10:52:39
Boris

So sieht das Drucken-Makro jetzt aus:

Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige