Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trotz "$" Zellenverschiebung nach Makro

Trotz "$" Zellenverschiebung nach Makro
26.03.2003 09:41:59
Martin
Guten Morgen,

folgendes Problem:
die Werte für die Spalte A ergeben sich aus der Division von B duch C. Die Formel für A1 lautet =$B1/$C1

Nun habe ich folgendes Makro:

Columns("B:B").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
Columns("C:C").Select
Selection.Copy
Columns("B:B").Select
ActiveSheet.Paste
Columns("C:C").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

..welches mir immer eine neue Spalte zwischen A und B einfügt und die alten Werte aus B und C somit nach C und D verschiebt. Leider paßt sich auch die Formel in A an, obwohl ich dachte, dass sie durch $ gesperrt ist.

Weiß jemand Rat?

Danke+Gruß
Martin


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
$ nicht gegen Einfügungen immun!
26.03.2003 09:51:58
Boris

Hi Martin,

da hilft nur INDIREKT. Das ist die einzige wasserdichte Möglichkeit gegen Spalten-und Zeileneinfügungen:

=INDIREKT("B1")/INDIREKT("C1")

Gruß Boris

Vielen Dank!!!
26.03.2003 09:54:58
Martin

.

NACHFRAGE
26.03.2003 09:59:53
Martin

Hallo Boris, oder auch jeder andere :-)

Deine Formel hilft. Was aber, wenn ich das ganze für 200 Werte machen muß? Einfach nach unte kopieren ist nicht, weil er die Zeile nicht automatisch anpaßt (ist ja auch in anführungszeichen!)

Martin

Re: NACHFRAGE - offen
26.03.2003 10:13:38
Boris

Hi Martin,

aus diesem Grund ist ein nachträgliches Einfügen von Zeilen/Spalten nie besonders ratsam, wenn die Formeln sich nicht anpassen sollen.
Du kannst beispielsweise auch schreiben:
=INDIREKT("B"&ZEILE())/INDIREKT("C"&ZEILE())
Eingetragen in Zeile 6 heisst das dann =B6/C6
aber ob das hilft, weiss ich nicht.

Gruß Boris



Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige