Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs

Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs
Thomas
Hallo VBA Gemeinde,
mein Chef hat es zu gut mit mir gemeint und mir ein Excel Projekt aufs Auge gedrückt welches mich jetzt zu einem mehr oder weniger großen Problem führt.
Ich versuch es mal zu schilder:
Über ein Query werden aus der AS400 Daten ausgelesen und in einer Tabelle eingetragen. Diese Daten sollen von dieser ersten Tabelle in eine zweite Tabelle kopiert werden, entweder automatisch wenn die Abfrage durchgelaufen ist oder nach der Abfrage über einen Button.
In beiden Fällen sollen die zu kopierenden Daten an die Vorhandenen in der 2 Tabelle angefügt werden, also Fortlaufend.
Die zu kopierenden Daten sind in 12 Spalten aber in variablen Zeilen verfügbar. Also es kann mal nur 1 Zeile mit 12 Spalten oder auch mal 20 Zeilen mit 12 Spalten über die Abfrage aufgelistet werden.
Meine Frage ist nun kann in Excel Variable Zeilen über VBA kopiert werden ?
Und sicher könnt Ihr euch das denken wie kann ich das bewerkstelligen ?
Für eure Tipps und Hilfe bin ich euch sehr dankbar...
Viele Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs
18.02.2011 19:55:37
Josef

Hallo Thomas,
das kopieren geht z. B. so.

Sub kopieren()
Dim rng As Range
With Sheets("Tabelle mit der Abfrage")
Set rng =  .Range("A2:L" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
End With
With Sheets("zweite Tabelle")
rng.Copy .Cells(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End With
Set rng = Nothing
End Sub



Gruß Sepp

Anzeige
AW: Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs
19.02.2011 09:42:00
Thomas
Hallo Sepp,
danke für deine schnelle Hilfe. Es klappt hervorragend, ich dachte schon jetzt kommt eine Seite mit Code. Dass es mit ein paar Zeilen oder sogar nur mit einer geht hätte ich nicht gedacht.
Gruß
Thomas
AW: Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs
18.02.2011 19:57:13
Rudi
Hallo,
ganz einfach.
cells(1,1).currentregion.copy sheets(2).cells(rows.count,1).end(xlup).offset(1)
Gruß
Rudi
AW: Kopieren eines Variablen Zeilenbereichs
19.02.2011 09:37:14
Thomas
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, es erschreckt mich das mit nur einer Zeile Code mein Problem gelöst werden konnte.
Gruß
Thoms

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige