Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei kopieren

Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei kopieren
18.12.2016 13:29:11
Tim
Hallo zusammen und einen schönen vierten Advent!
Ich habe folgende Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe schon einige ähnliche Themen im Forum gefunden, habe es aber leider nicht gebacken bekommen, die Antworten auf mein Problem anzuwenden.
Ich habe einen Ordner, in dem die gleiche Datei ca. 100 mal existiert, jeweils natürlich mit unterschiedlichen Dateinamen. Der Aufbau der Dateien ist jedoch derselbe, lediglich der Inhalt in den einzelnen Tabellenblättern unterscheidet sich (Anzahl und Benennung der Tabellenblätter, Spalten, etc. ist aber alles gleich).
Ich möchte jetzt gerne aus jeder dieser ca. 100 Dateien aus dem gleichen Tab alle Zeilen kopieren, in deren Spalte A ein „x“ steht, und sie in eine völlig neue Datei, die in einem anderen Ordner liegt, einfügen. Das soll natürlich so funktionieren, dass die bestehenden Einträge in der neuen Zieldatei nicht überschrieben werden, sondern immer die nächste freie Zeile benutzt wird.
Meine erste Frage hierzu ist: ist es sinnvoller, in jede dieser 100 Dateien ein Macro zu implementieren, was man in dieser Datei laufen lässt, oder sollte man in der Zieldatei etwas implementieren, das dann aus den anderen Dateien die Daten importiert? Für letztere Methode gibt noch die Komplikation, dass in den Dateien, aus denen die Daten geholt werden sollen, beim Öffnen sich jeweils zwei Messageboxen öffnen, bei denen man auf „ok“ klicken muss, um die Datei überhaupt bearbeiten zu können.
Bisher habe ich mich an Methode 1 versucht. Allerdings habe ich es nicht geschafft, wirklich nur die mit „x“ markierten Zeilen zu kopieren und sobald ich aus der zweiten Ausgangsdatei kopieren wollte, wurde in der Zieldatei alles überschrieben. Leider kann ich meinen Code nicht teilen, da der auf einem anderen Rechner ist, aber im Prinzip ist da nicht viel, weil ich es nur geschafft habe, die andere Datei zu öffnen und (falsche) Daten zu kopieren.
Ich denke daher, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, von der Zieldatei aus die einzelnen Ausgangsdateien anzusteuern, aber da bin ich bisher überhaupt noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist und dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon vielmals im Voraus! Sollte irgendwas unklar sein, was zur Problemlösung nützlich ist, fragt mich bitte noch mal
Vielen Dank und viele Grüße
Tim

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aus mehreren Dateien in neue Datei kopieren
21.12.2016 22:10:21
Dieter
Hallo Tim,
ich denke, dass du das Problem sehr klar beschrieben hast.
Der VBA-Code sollte schon in der Zieldatei liegen und von dort aus gestartet werden.
Im Prinzip kannst du das folgende Programm verwenden, du musst nur die Variable "muster" an deine Dateinamen anpassen und der Variablen "pfad" das Verzeichnis deiner 100 Eingabedateien geben. Ich bin in meinem Beispiel davon ausgegangen, dass die Zieldatei und die Eingabedateien im gleichen Verzeichnis liegen.

Sub Daten_übernehmen()
Dim fil As file
Dim fol As folder
Dim fso As FileSystemObject
Dim letzteZeileE As Long
Dim letzteZeileZ As Long
Dim muster As String
Dim pfad As String
Dim wbE As Workbook   ' Eingabedatei
Dim wbZ As Workbook   ' Zieldatei
Dim wsE As Worksheet
Dim wsZ As Worksheet
Dim zeileE As Long
Dim zeileZ As Long
muster = "Eingabedatei_####.xlsm"
Set wbZ = ThisWorkbook
Set wsZ = wbZ.Worksheets("Ziel")
letzteZeileZ = wsZ.Cells(wsZ.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
pfad = wbZ.Path & "\"    ' 
Viele Grüße
Dieter
Anmerkung:
Die Zieldatei muss einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Scripting Runtime" enthalten (Extras > Verweise...).
Beispieldateien (Zieldatei und 2 Eingabedateien):
https://www.herber.de/bbs/user/110152.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/110153.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/110154.xlsm
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige