Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot für Tabelle mit 2 Überschriftszeilen

Pivot für Tabelle mit 2 Überschriftszeilen
18.12.2016 13:44:51
marco
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:
Auf einem Excel Tabellenblatt habe ich eine Tabelle mit zwei Überschriftszeilen, welche ich in einem Pivot-Chart darstellen möchte. Links bei den Spalten stehen Firmennamen. In der ersten Überschriftszeile stehen "Kategorien" wie Umsatz, Gewinn, etc. (ugf. 60 "Kategorien", welche jeweils mehrere Zellen verbinden. In der zweiten Überschriftszeile stehen dann Jahre, und zwar immer jeweils die Jahre von 2006 bis 2016.
------- Umsatz --- Gewinn ---...
-------2006 2007 2008 ... ---2006 2007 2008 ... ---...
Firma A
Firma B
...
Wie kann ich eine solche Tabelle am einfachsten für Pivot Charts "lesbar" machen?
Vielen Dank
Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da ist eine Umstrukturierung notwendig ...
18.12.2016 15:05:55
...
Hallo marco,
... und wenn Du wirklich Excel 10-Office XP im Einsatz hast, steht Dir ein Hilfsmittel wie PowerQuery mW nicht zur Verfügung. Diese ermöglicht in neueren Excelversionen eine schnellere und einfacher Umstrukturierung einer derartigen Datentabelle.
Um Deine geplante Pivotchartauswertung vornehmen zu können, brauchst Du mE eine Struktur z.B. derart:
Firma / Kategorie / Jahr / Wert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da ist eine Umstrukturierung notwendig ...
18.12.2016 18:15:28
marco
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Manuell umformatieren ist extrem mühsam, ich habe aber noch einen zweiten privaten Rechner mit Excel 2013. PowerQuery habe ich noch nie gehört. Ist das in Excel 2013 drin? Wie könnte ich damit die Tabelle umstrukturieren?
Vielen Dank, Marco
Anzeige
AW: PowerQuery ...
19.12.2016 09:45:29
...
Hallo Marco,
... sollte in Excel2013 bereits enthalten sein. Für meine Excel 2010 konnte ich es mir kostenfrei von MS downladen. Ohne mich jetzt in Deine Aufgabe zu vertiefen, könnte ich mir vorstellen, dass Du zunächst Deine verbundenen Zellen auflösen musst und in die entsprechenden Zellen den jeweiligen Wert kopieren musst. Zum weiteren Vorgehen google mal etwas, da findest Du schon ein paar Anleitungen, die Du dann auf Deine spez. Aufgabe anpassen kannst. Beim ersten mal ist es natürlich etwas aufwendig sich mit der Methotik auseinanderzusetzen. Wenn Du es aber erst einmal hast, kannst Du jederzeit wieder darauf zurückgreifen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

259 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige