Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 08:51:09
Stephan
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. In Spalte A steht ein Auswahlfeld Lager. Dort kann ich mittels dropdown verschiedene Lagerstellen aus dem Tabellenblatt «Masterdatas» auswählen.
Nun möchte ich in der Spalte C2-F2 die Kundeninformationen mittels eines dropdown aufbereiten lassen, je nachdem welches Lager in A angewählt wurde, ändern auch die Kunden. Die einzelnen Tabellen befinden sich ebenfalls im Tabellenblatt «Masterdatas».
C2: Kundenname
D2: Anliefernummer
E2: Ort
F2: Land
Der Anwender wird nicht nach Kundennummer suchen können, sondern nach Kundenname. Allerdings kann ein Kunde mehrere Anliefernummern haben. Der Anwender sollte, wenn er auf C2 klickt, ein Auswahlfeld mit allen Informationen zu Name, Nummer, Ort und Land sehen und auswählen können. Entweder sollen nach getätigter Auswahl alle Felder entsprechend gefüllt werden, oder nur die Anliefernummer. Die restlichen Felder könnten dann z.B. mit SVerweis gefüllt werden. Ich habe schon viel gesucht und probiert, aber irgendwie schaffe ich das nicht. Gib es eine Lösung für mein Problem, ggf. mittels ComboBox? Ich habe eine Testdatei als Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/149475.xlsx

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() und ...
30.11.2021 09:17:31
INDEX()
Hallo Stephan,
... und den Namensmanager.
Definiere folgende Formel für den Lager zugeordnete Kundennamen im Namensmanager:
=INDEX(Stammdaten!$A:$Z;3;VERGLEICH($A$2;Stammdaten!$1:$1;)):INDEX(Stammdaten!$A:$Z;2+SUMME((Stammdaten!$D$3:$Z$19"")*(Stammdaten!$D$1:$Z$1=$A$2));VERGLEICH($A$2;Stammdaten!$1:$1;0))
und analog für die Anl.Nr.:
=INDEX(Stammdaten!$A:$Z;3;VERGLEICH($A$2;Stammdaten!$1:$1;)+1):INDEX(Stammdaten!$A:$Z; 2+SUMME((Stammdaten!$D$3:$Z$19"")*(Stammdaten!$D$1:$Z$1=$A$2));VERGLEICH($A$2;Stammdaten!$1:$1;0) +1)
Diese weist Du dann den entsprechenden Zellen als Datenüberprüfungslisten zu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() und VERGLEICH() und ...
30.11.2021 09:37:45
INDEX()
Hallo Werner. Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag ist gut und funktioniert auch. Allerdings habe ich immer noch die Schwierigkeit, dass ich nun zwar nur die Kunden anwählen kann, welche aus dem ausgewählten Lager beliefert werden, aber wenn ich z:B. Lager 1301 auswähle und Kunde Test A auswähle, möchte ich auf den 1. Blick auch die Anlieferungsnummer, den Ort und das Land sehen damit ich weiss, welche Position von Test A ich auswählen soll. So wird das für den Anwender ziemlich umständlich da er nun auch noch die dazugehörige Nummer suchen muss. Die Listen werden deutlich mehr Positionen beinhalten, da könnte dies zu umständlich werden bei der Selektion.Gibt es keine Möglichkeit, in D2 zu klicken und alle Informationen zu erhalten (Name, Nummer, Ort und Land) und dann zu selektieren um die eindeutige Anlieferungsnummer zu erhalten. Dann könnte ich die restlichen Felder mit SVerweis befüllen.
Anzeige
AW: auch möglich ...
30.11.2021 10:55:02
neopa
Hallo Stephan,
... dazu muss für die Formel für die Anl.Nr. nur etwas erweitert werden. Es muss dann noch der Beginn und das Ende mit VERGLEICH() und ZÄHLENWENN() noch ermittelt werden. Komme jetzt allerdings heute wohl nicht gleich dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch möglich ...
30.11.2021 19:35:51
Stephan
Klar, das verstehe ich. Wenn du mal noch dazu kommst, würde es mich freuen. Einen schönen Abend wünsche ich dir. Gruss, Stephan
AW: nachgefragt ...
01.12.2021 17:30:51
neopa
Hallo Stephan,
... habe eben gelesen und mir angesehen, was Du Herbert geantwortet hast. Danach willst Du zur Auswahl immer alle Daten des jeweiligen Lagers angezeigt bekommen und danach Deine Auswahl vornehmen. Das geht mit Dropdownzellen nur mit einer zusätzliche Hilfsspalte je Lager, die dann zur Anzeige auch entsprechend breit dargestellt sein muss. Die da getroffene Auswahl würde dann durch Formeln in C2:F2 wieder getrennt gelistet werden können. Es wäre aber so mE nur eine Ersatzlösung. Eine reine VBA- Lösung ohne Dropdownzellen sondern mit dynamischer Combobox wäre hier sicherlich günstiger. Doch mit VBA beschäftige ich mich nicht. Vielleicht kann Dir ja Herber weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
01.12.2021 17:35:16
Stephan
Hallo Werner. Ich habe mittlerweile dank dem Forum eine Lösung mit der Combobox umsetzen können. Danke dir trotzdem für deine Hilfe und Zeit.
AW: danke für die Rückinfo owT
01.12.2021 17:40:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 10:04:06
Herbert_Grom
Hallo Stephan,
und wo ist die Tabelle "Masterdatas"?
Servus
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 10:40:37
Stephan
Ich bedanke mich für deinen Einsatz. Das Feld in C2 oder D2 müsste ein Dropdown Feld (Auswahlfeld sein, ich möchte hier nicht alle Varianten untereinander dargestellt bekommen, sondern nur wenn ich in die Zelle klicke, die möglichen Auswahlfelder von denen selektiere ich dann immer nur eines. Ich habe hier im Forum nun Informationen zu einer ComboBox gefunden welche ich mal versuche umzusetzen. Ich finde die Hilfsbereitschaft hier wirklich bewundernswert. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 11:40:08
Stephan
Hallo, leider ist es nicht das was ich mir vorstelle. Entschuldigung wenn ich mich falsch ausdrücke. Ich möchte in C2 ein dropdown erstellen wo ich auswählen kann aus H:K: also bei Lager 1300 will ich die Auswahl sehen
Test A 500112 Rampe A DE
Test A 500113 Rampe B DE
hier dann eine Auswahl täigen und der Inhalt, also Spalte I (wenn ich die 2 Zeile auswähle= 500113) in D2 angezeigt wird. Wie geschrieben, habe ich nun etwas ähnliches mit einer Combobox erstellen können. Allerdings ist dieses noch statisch, hier muss ich noch rausfinden wie ich ggf. verschiedene Comboboxen erstellen kann welche dann je nach Eintrag beim Lager gültig sind.
Anzeige
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 11:44:01
Herbert_Grom
Mach mal 2 oder 3 manuelle Beispiele!
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 11:59:27
Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/149482.xlsx
Habe nun eine Combobox eingefügt welche aber alle Kunden beinhaltet. So etwas möchte ich haben, Kundenname, Ort und Land kann ich mit SVerweis hinzufügen. ich sehe nun im dropdown immer alle Informationen und kann dann eine Auswahl tätigen. leider erhalte ich aktuell dann immer die 1. Spalte angezeigt wenn ich eine Auswahl getätigt habe, hier wäre es schön alle Spalten zu sehen. Der Übertrag der Kundennummer funktioniert aber.
AW: Dropdown über mehrere Spalten
30.11.2021 12:19:41
Herbert_Grom
Das geht, meines Wissens so nicht! Die siehst du erst, wenn du auf den Pfeil klickst!
Anzeige
ComboBox = Falsches Steuerelement
01.12.2021 19:28:33
{Boris}
Hi,
dafür gibt es die ListBox / das Listenfeld. Da siehst Du alle 4 Spalten - und brauchst nicht vorher irgendwas klicken.
VG, Boris

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige