ich ich habe folgende Herausforderung:
Ich bekomme regelmäßig Excel Rohdaten (Nachname, Vorname, Kundennummer) welche ich mit einer vorhandenen Excel-Liste (Datenbank) abgleichen will.
Leider sind oft vor den Nachnamen Leerzeichen, was ich gelöst habe indem ich einfach alle Leerzeichen von beiden Listen entferne.
Leider sind die Rohdaten (vor allem die Kundennummern) nicht einheitlich. Beispielsweise gibt es folgende Variationen von Kundennummern:
999.R-999R999999
RR:99999//9999999
999R999999
99999//9999999
In den Rohdaten stehen diese in (C2) in der Datenbankliste stehen diese in (C2) und (D2) weil es sich hier eigentlich um zwei verschiedene Kundennummern handelt:
C2: 999R999999
D2: 99999//9999999
Es reicht hier nach 4-7 korrekten zusammenhängenden Zahlen/Buchstaben zu suchen (gilt für beide Kundennummern), je nachdem wie genau "man" es haben will (ein paar Fehler wären nicht so schlimm).
Allerdings kann es sein, dass in der Datenbankliste nur Kundennummer1 oder Kundennummer2 steht, oder beide Kundennummern.
Zudem kann Kundennummer2 für mehrere Kunden vergeben werden, diese sollte also in Verbindung mit dem Vornamen geprüft werden (wenn Kundennummer2 und Vorname stimmen ist der Datensatz sicher). Bei Kundennummer1 braucht es keinen weiteren Prüfwert, da diese einzigartig ist...nur leider ist diese in den Rohdaten oft mit Zusätzen versehen ist oder es wird nur Kundennummer2 angegeben wird.
Lösungswunsch:
Idealerweise möchte ich prüfen ob Nachname (A2) und Vorname (B2) "Kunde" von der Rohdatenliste (diese kann auch in ein Blatt der Datenbankliste kopiert werden, sodass man nicht mehr mit zwei Exceldateien arbeitet) in der Datenbanklistevorhanden ist, mich interessieren nur die nicht in der Datenbankliste vorhandenen "fehlenden Kunden".
Ideal wäre es zudem, wenn ich als zweite Ersatzprüfung (wenn Vor-und Nachname nicht gefunden wurde) nach den 4-7 korrekten zusammenhängenden Zahlen/Buchstaben der Kundennummern suchen/prüfen könnte (welche ja wie beschrieben in den Rohdaten in einer Spalte und in der Datenbankliste in zwei Spalten abgebildet sind.
Meine aktuelle miserable Lösung:
Nachname prüfen und Vorname in Rohdatenliste angeben durch Fx =SVERWEIS(A2;Kunden!A:B;2;0)
Dann die Ausgabe aus Fx mit Vornamen über Bedingte Formatierung (doppelte Werte) abgleichen und visuell markieren.
Hierbei erwische ich allerdings immer nur die ersten Treffer eines mehrfach vorkommenden Nachnamens...und lasse die Kundennummern komplett außenvor.
Vor mir hat jemand händisch jeden einzelnen Kunden geprüft^^
Habt Ihr eine bessere Idee als ich?
Vielen Dank vorab.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/169641.xlsx