Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellennamen ändern mit 2 Übersichten

Tabellennamen ändern mit 2 Übersichten
amintire
Hallo alle zusammen,
ich habe folgenden Code hier mal erhalten, um Tabellennamen automatisch zu ändern wenn etwas in der Zelle geschrieben wird. Der Code steht in Tabelle1 (Übersicht)
Ich benötige aber noch eine zweite Übersicht und da soll genau das gleiche passieren. Nur funktioniert der Code nur in einer Tabelle.
Kann hier eine Begrenzung irgendwie stattfinden, also wenn Eingaben in Übersicht gemacht werden sollen Tabelle2 - Tabelle52 umbenannt werden, und wenn Eingaben in Übersicht2 stattfinden sollen die Tabellen 53 - 103 geändert werden.
Der Code ist folgendermaßen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 And Target.Row - 4 

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieben Gruß
Amina

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellennamen ändern mit 2 Übersichten
09.06.2010 12:51:44
Rudi
Hallo,
du musst den Code doch nur in Übersicht2 kopieren und ein bisschen anpassen.
Gruß
Rudi
AW: Tabellennamen ändern mit 2 Übersichten
09.06.2010 13:01:50
amintire
Hallo Rudi,
wenn ich den Code in Übersicht2 reinschreibe, dann schreibt er mir genau wie bei Übersicht1 die Tabellennamen um.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich was am Code ändern muss.
Kenne mich mit VBA nicht so aus.
Gruß Amina
Sos....
09.06.2010 20:16:38
amintire
Hallo alle zusammen,
tut mir Leid falls ich nerve, aber hat wer eine Lösung hierbei?
Wäre echt dankbar für Eure Hilfe.
Gruß Amina
AW: Sos....
09.06.2010 22:09:03
Gerd
Hallo Amina!
Für die eine Hälfte, gesteuert über die Codenamen der Tabellen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 And Target.Row - 4  2 And Mid(Sheets(Target.Row - 4).CodeName, 8) 
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Sos....
09.06.2010 22:24:46
amintire
Hallo Gerd,
kannst Du vielleicht Kommentare zum Code dazuschreiben? Das ich wenigstens vielleicht ein bisschen Ahnung habe wo was geändert werden muss, ...
Ist der Code jetzt so richtig oder muss ich Codenamen umdefinieren ?
Lieben Gruß
Amina
AW: Sos....
09.06.2010 22:32:51
Gerd
Hallo Amina,
Falls dein Code bisher lief, kopiere den Code anschließend auch ins Codefenster des zweiten Übersichtenblattes u. ändere die Zahlen 2 und 53 passend ab.
Dann schauen wir halt mal.
Gruß Gerd
AW: Sos....
09.06.2010 22:48:52
amintire
Hallo Gerd,
also wenn ich Tabelle2 umbenenne auf "Übersicht2" und die Daten genau wie in Tabelle1 (Übersicht1) eingebe kommt die MsgBox "In dem anderen Übersicht-Blatt versuchen!"
In Tabelle1 kann ich die Eingaben mit dem Code nur bei 3 Zellen machen, habe Testweise weniger Tabellen hergenommen... So sieht der Code aus:
Bei Übersicht (Tabelle1)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 And Target.Row - 4  2 And Mid(Sheets(Target.Row - 4).CodeName, 8) _

Bei Übersicht2 (Tabelle2)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 And Target.Row - 4  5 And Mid(Sheets(Target.Row - 4).CodeName, 8) _

Bei Übersicht kann ich nur bei Zelle D7 eine einzige Eingabe machen, Zellen davor oder danach kommt die MsgBox - Meldung.
Bei Übersicht2 kann ich keine Eingaben ab D6 machen, kommt immer die Meldung mit MsgBox.
Gruß Amina
Anzeige
AW: Sos....
10.06.2010 11:36:48
fcs
Hallo Amina,
hier wie es meiner Meinung nach passen sollte. Die Werte der Konstanten muss du ggf. anpassen.
Gruß
Franz
'Bei Übersicht1(Tabelle1)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Tabellenblätter von Nr. 3 bis Nr. 53 umbenennen, Name von Blatt 3 steht in Zeile 7
Const Zeile1 = 7 'Zeile mit 1. Blattnamen
Const Blatt1 = 3 'Nr des Blatts in Zeile1
Const Blatt_L = 53 'Nr. des letzten umzubenennenden Blattes
If Target.Column = 4 And Target.Row >= Zeile1 Then
If Target.Row - Zeile1 + Blatt1 >= Blatt1 And Target.Row - Zeile1 + Blatt1  ActiveWorkbook.Sheets.Count Then
MsgBox "Es können keine weiteren Blätter umbenannt werden!"
Else
MsgBox "Weitere Blattnamen bitte in Übersicht 2 ändern"
End If
End If
End Sub
'Bei Übersicht2(Tabelle2)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Tabellenblätter ab Nr. 54 umbenennen, Name von Blatt 54 steht in Zeile 7
Const Zeile1 = 7 'Zeile mit 1. Blattnamen
Const Blatt1 = 54 'Nr des Blatts in Zeile1
If Target.Column = 4 And Target.Row >= Zeile1 Then
If Target.Row - Zeile1 + Blatt1 >= Blatt1 _
And Target.Row - Zeile1 + Blatt1 

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige