Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel Filter über mehrere Spalten
20.09.2023 09:10:54
Jinu
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Meine Rohdaten sind folgendermaßen aufgebaut: auf dem Blatt Rohdaten in Spalte A stehen die Kunden und in Spalte B bis X die dazugehörigen Produkte (siehe Link zur Beispieldatei). Jedoch sind die Produkte der Kunden nicht strukturiert, d.h. Produkt 1 kann bei Kunde 1 in Spalte B stehen und bei Kunde 4 in Spalte E.
Ich benötige jedoch eine Auswertung nach Produkten, sodass in den Spalten als Überschrift die einzelnen Produkte stehen und darunter welcher Kunde das Produkt hat.

Als Lösungsansatz dachte ich mir, dass es mit der Formel '=FILTER(Rohdaten!A3:A8;Rohdaten!B3:B8=Produkte!A8)' funktionieren kann, jedoch funktioniert die Formel nicht wenn ich mehrere Spalten mit einbeziehe. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion zu erweitern oder habt ihr eine andere Idee wie das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Jinu

https://www.herber.de/bbs/user/162985.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Filter über mehrere Spalten
20.09.2023 09:14:57
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!$A$3:$A$8;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Rohdaten!$A$3:$A$8)-2/(Rohdaten!$B$3:$E$8=A$13);ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: geht sicherlich auch ...
20.09.2023 10:56:12
neopa C
Hallo Jinu,

... doch ich hab noch eine ältere XL-Version und da würde ich das auch wie SF auch mit AGGREGAT() auswerten.
Jedoch reicht dafür auch folgende Formel: in A4: =WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!$A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:$A$99)/(Rohdaten!$B$3:$E$99=A$3);ZEILE(A1)));"")

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel Filter über mehrere Spalten
20.09.2023 11:11:16
Jinu
Super, vielen lieben Dank, genau das habe ich gesucht.
Kurze Rückfrage zur Formel. Müssten die -2 nicht eine -1 sein?
Anzeige
AW: Formel Filter über mehrere Spalten
20.09.2023 11:17:36
SF
Nein, -2 ist schon richtig.

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige