Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel die alles in der klammer ausblend

Formel die alles in der klammer ausblend
23.04.2023 08:49:02
Christoph Steiger

Hallo,
Ich suche einen Weg um einer Formel zu erstellen welche einen Text aus Feld zb. A1 kopiert. In der Zelle sollen alle Inhalte die in klammern stehen nicht ausgegeben werden:

Ursprung
Grünkohl Untereinander, Pfefferbeißer(S) (5,6,C,H) oder Brühwurst (S) (4,5,6,B,C,H )

Was ausgegeben werden soll
Grünkohl Untereinander, Pfefferbeißer oder Brühwurst


Die Zahlen lasse ich schon mit folgendem ausblenden, aber die Buchstaben in den Klammern bekomme ich nicht weg
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Tabelle1!C2;1;"");2;"");3;"");((4));"");5;"");6;"");7;"");8;"");9;"");0;"")

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel die alles in der klammer ausblend
23.04.2023 12:52:16
onur
Du willst eine Excel-Formel und glaubst, dass deine Excel-Version "ohne Relevanz" wäre ?????


AW: Formel die alles in der klammer ausblend
23.04.2023 17:18:24
Alwin WeisAngler
Hallo,

ich vermute mal, dass u.U. die Anzahl der Speisebestandteile des Gerichtes nicht nur immer 3 sind. Deshalb wäre die Überlegung sinnvoll, auch wenn nicht danach gefragt wurde, es mit VBA zu machen und die Schleife so lange durchlaufen zu lassen, bis nur noch der Text des Gerichtes ohne Zusatzstoffe enthalten ist.
Das wäre dann so:

Sub PortionOhneZusatzstoffe()
    varStr = Tabelle1.Range("A1")
    For i = 1 To 100
        For j = 1 To Len(varStr)
            If InStr(1, varStr, "(") = 0 Then Exit For
            If Mid(varStr, j, 1) = "(" Then iA = j
            If Mid(varStr, j, 1) = ")" Then iE = j
        Next j
        varStr = Left(varStr, iA - 1) & Mid(varStr, iE + 1, Len(varStr))
        If InStr(1, varStr, "(") = 0 Then
            varStr = Replace(varStr, "  ", " ", 1, 10)
            If Right(varStr, 1) = " " Then varStr = Mid(varStr, 1, Len(varStr) - 1)
            Tabelle1.Range("B1") = varStr
            Exit For
        End If
    Next i
End Sub
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Formel die alles in der klammer ausblend
24.04.2023 09:45:42
Daniel
Hi
beispielsweise so:

=LET(x;TEXTTEILEN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"(";"|(");")";")|");"|");TEXTVERKETTEN("";WAHR;WENN(LINKS(x;1) ="(";"";x)))

allerdings irrst du gewaltig, wenn du glaubst dass die Excelversion ohne Relevanz ist

Gruß Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige