Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle suchen und ersetzen

Text in Zelle suchen und ersetzen
17.12.2020 16:19:37
Wilden
Hallo zusammen,
bei der Auswertung einer Kontoumsatz-Datei stoße ich auf ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Der Name des Debitors kann in den einzelnen Kontoumsätzen recht unterschiedlich sein, z.B.
Spalte "Debitor"
124REWE124
5675REWE56
XYREWE567
1EDEKA256
55EDEKA2554
5544Penny12
usw. ganz viele
Eine Formel soll mir in allen Zellen der Spalte "Debitor" die Namen der Debitoren (hier: REWE, EDEKA, Penny, usw. ganz viele) anhand einer Liste suchen und in einer neuen Spalte nur diese Debitornamen eintragen.
also:
124REWE124 = REWE
1EDEKA256 = EDEKA
....
Mit den Formeln Suchen/Ersetzen oder SVerweis komme ich da nicht richtig weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke vorab

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle suchen und ersetzen
17.12.2020 16:54:41
Herbert_Grom
Hallo,
das ging relativ einfach, wenn da nicht dieser wäre: "XYREWE567"! Kommt so etwas wirklich vor?
Servus
Anzeige
AW: Text in Zelle suchen und ersetzen
17.12.2020 17:43:57
worti
Hallo Herbert,
das hab ich glatt übersehen.
Gruß Worti
AW: Text in Zelle suchen und ersetzen
17.12.2020 19:01:10
Yal
Hallo Wilden,
bei mir steht deine Debitorenliste in A1:Ax
In Spalte D (D1:D7) stehen die bekannte Kunden alphabetich sortiert, kleingeschrieben: aldi, edeka, ...
In B1 steht:
{=INDEX($D$1:$D$7;VERGLEICH(TEIL(A1;MAX(WENNFEHLER(FINDEN($D$1:$D$7;KLEIN(A1));0));20);$D$1:$D$7))}
Geschweifte Klammer nicht eintippen. Diese kommen, wenn man mit Shift+Strg+Enter die Formeleingabe abschliesst (Matrix-Formel).
Formel nach unten bis Bx runterziehen.
Viel Erfolg
Yal
AW: Text in Zelle suchen und ersetzen
18.12.2020 03:18:21
Günther
Moin,
das geht auch mit Power Query. Bei einer "überschaubaren" Anzahl von Debitoren ist das mit guten Grundkenntnissen in Sachen PQ machbar, bei "einer ganzen Reihe" von Suchbegriffen geht es auch, aber wenn es deutlich komfortabler sein soll, ist gewiss auch deutlich mehr an Wissen oder ausgiebige Recherche angesagt. Das ist dann aber auch "pflegeleichter". ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Text in Zelle suchen und ersetzen
18.12.2020 03:19:03
Günther
Moin,
das geht auch mit Power Query. Bei einer "überschaubaren" Anzahl von Debitoren ist das mit guten Grundkenntnissen in Sachen PQ machbar, bei "einer ganzen Reihe" von Suchbegriffen geht es auch, aber wenn es deutlich komfortabler sein soll, ist gewiss auch deutlich mehr an Wissen oder ausgiebige Recherche angesagt. Das ist dann aber auch "pflegeleichter". ;-)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige