ich komme bei meiner Tabelle leider nicht mehr weiter. Bisher konnte ich meine Excel Tabellen immer recht gut mit Hilfe der Infos in eurem Forum umsetzen, aber hier gerate ich an mein Limit.
ich habe folgende Tabelle:
Spalte B3
Perception 01
Perception 02
...
Perception 10
Strength 01
Strength 02
...
Strength 10
...
Spalten C und D beinhalten Voraussetzungen für den jeweiligen Wert in B
z.B. kann ich Perception 02 nur bekommen, wenn Perception 01 bereits vorhanden ist (dazu gleich mehr). -> in C4 (gehört zu B4: Perception 02) steht dann einfach Perception 01. D4 ist hier leer, da keine weitere Vorbedingung.
Später kommt hier jedoch noch eine zweite Vorbedingung hinzu, weshalb ich dies in der Formel berücksichtigt brauche.
In einer anderen Spalte (z.B. H) sollen nun alle Werte aus Spalte B aufgeführt werden, die entweder keine Vorbedingung (im Beispiel Perception 01 in B3) benötigen oder deren Vorbedingung(en) in der Liste in Spalte (z.B. I) bereits eingetragen wurden.
Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Ich trage in I z.B. Perception 01 ein.
In Spalte H soll nun zum einen Perception 01 nicht mehr angezeigt werden und zum anderen Perception 02 erscheinen.
Wenn ich nun Perception 02 in Spalte I eintrage, verschwindet dies aus Spalte H und dafür erscheint Perception 03 (dessen Vorbedingung Perception 02 ist).
In Spalte B stehen später aber noch Skills mit einer zusätzlichen Vorbedingung:
Beispiel: Heavy Armor 2. Dies soll aber in H nur angezeigt werden, sofern in I Heavy Armor 1 (steht in Spalte C neben der Zelle in B mit Heavy Armor 2) UND Strength 03 (steht in Spalte D neben der Zelle in B mit Heavy Armor 2) vorkommen. Sobald man dann aber Heavy Armor 3 (weiter unten) in Spalte I einträgt, fällt Heavy Armor 2 wieder aus H heraus, da ja bereits vorhanden.
D.h. in Spalte I trägt man nach und nach Werte ein und davon Abhängig baut sich Spalte H auf...
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Sorry, es ist echt kompliziert...
Letztendlich will ich in Spalte H nur diese Skills und Attribute angezeigt bekommen, die ich auf Basis von Vorbedingungen lernen kann und wenn ich das gewählte dann fortlaufend in Spalte I eintrage, passt sich die Auswahl in Spalte H an.
Danke schon einmal für eure Hilfe
Grüße