Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte in Zeile umwandeln mit referenz

Spalte in Zeile umwandeln mit referenz
10.10.2020 15:25:22
Tobi
Hallo zusammen,
Ich habe eine Exceltabelle welche die Auftragsnummer (wiederholt sich) in Spalte A und in Spalte B die bestellten Artikel enthält.
Ich suche nach einer Möglichkeit die Daten so anzuordnen das in Spalte A die Auftragsnummer steht und die Artikelnummer in den spalten rechts davon, so das jeder Auftrag nur noch eine Zeile hat
Ich habe eine Beispiel Datei mit 2 Blättern einmal den ist Zustand und einmal wie die Ausgabe aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/140781.xlsx
Transponieren funktioniert ja nicht das dann keine Zuordnung der Artikel mehr zum Auftrag vorhanden ist.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verscheidene Lösungsvarianten möglich ...
10.10.2020 15:39:44
neopa
Hallo Tobi,
... außer VBA gibt es die Möglichkeit ohne Formeln mit der Funktion Daten abrufen und transformieren) und auch reine Formellösung. Hier gibt es wiederum verschieden Varianten teils in auch in Abhängigkeit von Deiner wirklich eingesetzten Excelversion´. In der angegebenen XL-Version bevorzuge ich folgende:
In A2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Auftrag];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1[Auftrag])-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Tabelle1[Auftrag])=0);1));"")
und weit genug nach unten ziehend kopieren.
dann in B2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle1)-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))/(INDEX(Tabelle1;;1)=$A2);SPALTE(A1));2);"")
und weit genug nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Spalte in Zeile umwandeln mit referenz
10.10.2020 16:20:43
Frank
Hallo Tobi,
das folgende VBA kann das Umsortieren erledigen
 

Sub Umsortieren()
Dim region As Range, zeile As Long, zeile1 As Long, zeileN As Long
Dim auftrag As String, vorherauftrag As String, artikel As Long
' Arbeitsbereich bestimmen
Set region = [A2].CurrentRegion
zeile1 = region.Row
zeileN = zeile1 + region.Rows.Count - 1
' Zu Beginn gibts keinen Vorher-Autrag
vorherauftrag = ""
' Kopfzeile nicht beachten
zeile = zeile1 + 1
' Schleife über alle Zeilen des Bereichs
Do While zeile 

Die abwechselnden Hintergrundfarben berücksichtigt es allerding noch nicht.
Viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: Spalte in Zeile umwandeln mit referenz
10.10.2020 17:07:33
Tobi
Ihr seit genial. Vielen Dank!
Mit der Formel hat es nicht ganz geklappt. Excel hat sich aufgehängt. (die Originaldatei hatte 144k Zeilen.)
Mit dem VBA Code von Frank hat es super geklappt.
AW: Spalte in Zeile umwandeln mit referenz
10.10.2020 18:53:41
Frank
Prima Tobi,
mein Skript hat allerdings noch einen Haken: Wenn in einer Zeile gar kein Artikel angegeben ist, ordnet es falsch ein. Kann man aber durch einfügen eines if...then ändern. Wo man das einfügt, hängt davon ab, was in diesen Fällen passieren soll.
Viele Grüße
Frank

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige