Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink

Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
10.10.2020 15:24:17
Thomas
Frage:
Ich möchte eine Zeile kopieren und darunter einfügen, danach den Zellinhalt von Spalte B und C der neuen Zeile löschen. Das ganze soll idealerweise mit einem Text als Hyperlink in Spalte H funktionieren. (z.B."Add Line"). Dabei muß vom Hyperlink die Row abgegriffen werden und für den Kopiervorgang (incl. allen Berechnungen der zu kopierenden Zeile) verwendet werden.
Also alles ohne Buttons wenn´s geht.
Hintergrund:
Ich habe ein Kalkulationsblatt. An deren Position ich Anzahl eingeben kann und mit anhand von Stk. Preisen eine Gesamtpreisausgabe berechnet wird. Nun möchte ich z.B. Bei Position Korrekturaufwand diese Zeile duplizieren und unterhalb eine weitere Korrekturzeile haben. Idealerweise in Spalte J mit Angabe von Datum und Uhrzeit. Somit kann man das im Nachhinein nachvollziehen.
Und dann eben in I dasselbe wie in H mit Hyperlink, dass aktuelle Zeile gelöscht wird. Also falls ich diese Zeile nicht mehr benötige oder falsch hinzugefügt wurde.
Ich habe dynamische Zeilenanzahl, deshalb muß die ROW des Hyperlinks abgefragt werden. Die Hyperlinks befinden sich dann an jeder neuhinzugefügten Zeile und an sagen wir mal 150 Zeilen. Also mit Buttons nicht machbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
10.10.2020 18:57:27
AlterDresdner
Hallo Thomas,
ein Vorschlag wäre https://www.herber.de/bbs/user/140787.xlsm
Die Hyperlinks (quickinfo ausfüllen) müssen aber am ANfang durch Herunterziehen, nicht durch Einfügen gemacht werden, damit die Quellzelle angepasst wird.
Gruß der AlteDresdner
AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
10.10.2020 19:41:42
Thomas
Super, danke. Habe es selbst hinbekommen, aber deine Variante ist auch nicht schlecht.
AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
10.10.2020 21:06:03
AlterDresdner
Hallo Thomas,
da das ein nicht-alltägliches Problem ist, wäre Deine Lösung ja auch interessant...
Gruß der ALteDresdner
AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
10.10.2020 21:54:34
Thomas
eigentlich genauso, nur dass ich die Copy function ausgelagert habe auf ein Makro, welches ich über den Hyperlink anspreche.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige