Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink

Betrifft: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink von: Thomas Mayer
Geschrieben am: 10.10.2020 15:24:17

Frage:

Ich möchte eine Zeile kopieren und darunter einfügen, danach den Zellinhalt von Spalte B und C der neuen Zeile löschen. Das ganze soll idealerweise mit einem Text als Hyperlink in Spalte H funktionieren. (z.B."Add Line"). Dabei muß vom Hyperlink die Row abgegriffen werden und für den Kopiervorgang (incl. allen Berechnungen der zu kopierenden Zeile) verwendet werden.

Also alles ohne Buttons wenn´s geht.

Hintergrund:

Ich habe ein Kalkulationsblatt. An deren Position ich Anzahl eingeben kann und mit anhand von Stk. Preisen eine Gesamtpreisausgabe berechnet wird. Nun möchte ich z.B. Bei Position Korrekturaufwand diese Zeile duplizieren und unterhalb eine weitere Korrekturzeile haben. Idealerweise in Spalte J mit Angabe von Datum und Uhrzeit. Somit kann man das im Nachhinein nachvollziehen.

Und dann eben in I dasselbe wie in H mit Hyperlink, dass aktuelle Zeile gelöscht wird. Also falls ich diese Zeile nicht mehr benötige oder falsch hinzugefügt wurde.


Ich habe dynamische Zeilenanzahl, deshalb muß die ROW des Hyperlinks abgefragt werden. Die Hyperlinks befinden sich dann an jeder neuhinzugefügten Zeile und an sagen wir mal 150 Zeilen. Also mit Buttons nicht machbar.

Betrifft: AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
von: AlterDresdner
Geschrieben am: 10.10.2020 18:57:27

Hallo Thomas,
ein Vorschlag wäre https://www.herber.de/bbs/user/140787.xlsm
Die Hyperlinks (quickinfo ausfüllen) müssen aber am ANfang durch Herunterziehen, nicht durch Einfügen gemacht werden, damit die Quellzelle angepasst wird.
Gruß der AlteDresdner

Betrifft: AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
von: Thomas Mayer
Geschrieben am: 10.10.2020 19:41:42

Super, danke. Habe es selbst hinbekommen, aber deine Variante ist auch nicht schlecht.

Betrifft: AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
von: AlterDresdner
Geschrieben am: 10.10.2020 21:06:03

Hallo Thomas,
da das ein nicht-alltägliches Problem ist, wäre Deine Lösung ja auch interessant...
Gruß der ALteDresdner

Betrifft: AW: Zeile hinzufügen über Makro u.Hyperlink
von: Thomas Mayer
Geschrieben am: 10.10.2020 21:54:34

eigentlich genauso, nur dass ich die Copy function ausgelagert habe auf ein Makro, welches ich über den Hyperlink anspreche.