Daten von Text in Zahl umwandeln

Bild

Betrifft: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Frank P.
Geschrieben am: 16.03.2005 20:08:24
Hallo,
mit untenstehendem makro werden meine daten die in einer Zelle und mit Semikolon getrennt stehen über das menü Text in Spalten umgesetzt. Jetzt hängt an jedem Kästchen ein Hinweis, das dieser Wert als Text formatiert ist - würde gern die Gechichte aber als Zahl haben wollen.
Frank P.


Sub Text_in_Spalten()
  Dim arrText, i As Integer, iCnt As Long
  Application.ScreenUpdating = False
  For iCnt = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
    arrText = Split(Cells(iCnt, 1), ";")
    For i = 0 To UBound(arrText)
      Cells(iCnt, i + 1) = arrText(i)
    Next i
  Next iCnt
  
    
  End Sub

Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Bert
Geschrieben am: 16.03.2005 20:10:11
Cells(iCnt, i + 1) = arrText(i)*1
oder
Cells(iCnt, i + 1) = CDbl(arrText(i))
Bert
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Frank P.
Geschrieben am: 16.03.2005 20:35:41
es kommt Laufzeitfehler - Typen unverträglich
habe beides ausprobiert --- immer die selbe Fehlermeldung
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Bert
Geschrieben am: 16.03.2005 20:38:31
Dann sind die Werte im Array nicht numerisch, ggf. noch mit Trim$ behandeln:
Cells(iCnt, i + 1) = Trim$(arrText(i))*1
oder
Cells(iCnt, i + 1) = CDbl(Trim$(arrText(i)))
ansonsten mal ein Beispiel hochladen.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Frank P.
Geschrieben am: 16.03.2005 21:48:09
ich habe mal einen auszug hochgeladen. wenn ich es manuell über Daten text in Spalten .... funktioniert es tadellos
https://www.herber.de/bbs/user/19771.xls
Gruß Frank
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Bert
Geschrieben am: 16.03.2005 22:01:22
Der 4. Wert in Zelle A1 ist als einziger nicht mit einem ; getrennt, daher der Fehler.

Bert
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Frank P.
Geschrieben am: 16.03.2005 22:28:35
Hallo Bert,
das war jetzt ein Fehler von mir, wegen der großen Datenmenge hatte ich zellen gelöscht, und muß dabai im Array das eine Semikolon mit gelöscht haben.
https://www.herber.de/bbs/user/19773.xls
Das komische ist ja, dass es bei der manuellen Procedur funktioniert und ich keine grünen Hinweisdreiecke erhalte
Frank
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Bert
Geschrieben am: 16.03.2005 23:16:29
Ich halte mich mal im Weiteren raus, die daten sind wieder nicht konsistent, nun sind
zwei ; hintereinander.
Bert
Bild

Betrifft: AW: Daten von Text in Zahl umwandeln
von: Frank P.
Geschrieben am: 16.03.2005 23:26:23
... was passiert denn eigentlich, wenn es Leerfelder gibt??? Das dürfte doch auch nicht das Problem sein, oder?
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Daten von Text in Zahl umwandeln"